Zum Inhalt springen

Eine oder mehrere Operationen konnten wegen zu wenig Speicher nicht ausgeführt werden


stigler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bekomme die oben genannte Fehlermeldung jedes mal, wenn ich ca. 1-3 Ansichtsbereiche gerendert habe. Entweder stürzt VW danach ab oder ich muss es schliessen neu öffnen und dann kann ich wieder 1-3 mal rendern, dann tritt der Fehler wieder auf. Woran liegt das?

Ich habe 16gb RAM und das neuste Retina Macbook Pro mit SSD. Das sollte doch eigentlich nicht zu wenig sein.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich VW nach der Fehlermeldung schliesse und es erneut öffne dauert es teilweise bis zu 5 min bis sich VW geöffnet hat und ich Dateien öffnen kann.

 

Ich habe die aktuellste Version und habe gerade nochmal den online updater gestartet, der mir auch sagt, dass VW auf dem aktuellsten Stand ist.

 

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

 

Vielen Dank!

- Mac Pro (Ende 2013)

- 3,5GHz 6-Core Intel Xeon E5

- 16GB DDR3 RAM

- 2x AMD FirePro D700 6144MB

- OSX 10.14.3

- Vectorworks 2019 SP2 R1 Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt äusserst seltsam. Ich denke du hast zu 100% die 64-bit Version (lässt mehr als 4GB RAM zu). Vielleicht laufen noch andere, speicherlastige Programme im Hintergrund? Evtl. kannst du mit den Einstellungen im VW etwas herausholen.

Architektur | Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Naja ich glaube nicht dass man mit Hintergrundprogrammen die 16GB RAM übersteigt. Da müsste man einige Programme am laufen haben. Vielleicht benutzt Vectorworks nur einen Teil des Arbeitsspeichers. Hatte ich mal bei einem anderen Programm. Aber das ist schon ne weile her... Der Pc ist inzwischen schon weit weg...:D

 

lg Forsteee

Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

in so einem beschriebenen fall könnte es eventuell auch mal hilfreich sein den parameter ram (pram) zu löschen:

mac neustarten und gleichzeitig "befehlstaste (⌘)", "wahltaste", "p" und "r" gedrückt halten. tasten gedrückt halten bis der mac erneut startet und der startton zum zweiten mal zu hören ist. tasten loslassen.

nach dem zurücksetzen von NVRAM bzw. PRAM müssen sie unter umständen Ihre einstellungen für die lautsprecherlautstärke, die bildschirmauflösung, das startvolume und die zeitzone neu konfigurieren.

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...