Zum Inhalt springen

VW2013 läuft nicht flüssig / stürzt beim Rendern ab trotz schnellem Rechner


Korg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben erst seit Kurzem Vectorworks Spotlight und sind grade mal in der Lernphase.

Für VW wurde extra ein neuer Rechner angeschafft, der lediglich mit einem reinem

Minimum an Software gefüttert wurde (Office & Outlook 2010, Avira (Deaktivieren bereits ausprobiert!), WinRAR und Adobe Acrobat und keinerlei weitere Software installiert hat.

 

Der Rechner erreicht die von Computerworks angegebenen "Ideal"-Voraussetzungen, übertrifft diese sogar teilweise:

- Win7 64Bit

- 8GB RAM

- Core i5-Prozessor, 3300MHz

- 2GB AMD Radeon HD7850

 

Trotzdem gibt es bereits bei äußerst kleinen Zeichnungen (Raum von 30m x 20m, nur Wände und Türen, 8 Scheinwerfer, eine Bestuhlung..... absolut nichts wildes) Probleme.

Zum einen ist das Arbeiten ansich zwischendurch mal kurzzeitig nicht flüssig, mal hängt die Maus, mal verschwindet sie bei Dateneingabe mittels Tastatur und braucht eine Sekunde bis sie wieder da ist.

Ganz schlimm wird es beim Rendering... "Schattiert und Kanten" bringt mir das Programm grundsätzlich zur Meldung "Keine Rückmeldung" und den CPU laut Taskmanager auf Volllast.

Hier hilft es teilweise nur noch das Programm mittels Prozessmanager zu beenden.

 

Gibt es da pauschale Anhaltspunkte die man mal versuchen kann bevor ich den Support bemühe?


Bei einem recht großen PDF-Plan den ich importiert habe (sonst aber noch nicht weiter dran gearbeitet hab) ist das Verschieben und Zoomen im Übrigen auch äußerst ruckelig.

Ich weiß nicht ob dass auch dem generellem Performanceproblem zuzuordnen ist oder ob

es bei Plänen dieser Größe (dargestellte Fläche im Original gut 400m x 200m und sehr detailliert) nicht möglich ist flüssig zu arbeiten.


Edit: Hinzu kommt dass manchmal die Zeichnung beim Zoomen verschwindet.

Oder auch dass die Zeichnung komplett weg ist, während dem Zoomvorgang sichtbar ist, und dann wieder verschwindet.

Bisher ist mir dass nur nach Änderung der Ansich oder beim/nach dem Rendern aufgefallen.

 

Ich lese hier oft davon das QuickTime hier Probleme machen kann?

Wie kann ich feststellen ob QuickTime möglicherweise die Ursache ist?

Link zu diesem Kommentar

wie sieht denn die Bestuhlung aus, was sind das für Objekte, vielleicht aus hunderten 3-D Polygonen? Meist habe ich die beschriebenen Probleme, wenn ich irgendwelche 3D- Modelle importiere, z.B. Toilettenbecken von Keramag o.Ä.

 

lg vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Korg

 

Könnte es sein, dass der Grafikkartentreiber veraltet ist? Dies ist eine häufige Ursache bei Instabilität.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Kurze Rückmeldung für mögliche nachfolgende Ratsuchende:

Das Problem lag letztlich tatsächlich an den Stühlen.

Ein Stuhl besteht laut Support aus rund 1800 Polygonen.

Die Renderingmethode "Schattiert und Kanten" ist auf gut 33000 (wenn ichs richtig im Kopf habe) Polygone begrenzt. Dadurch entstanden die Abstürze.

 

Die "hängende Maus" hatte sich nach einem Austausch von Funk zu Kabelgebundener Maus erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Symbole anlegen ist immer ganz hilfreich.

 

Dennoch wäre es schön zu wissen, wie man es anstellen könnte, ohne großen Aufwand die Zahl der Rechtecke zu reduzieren.

 

Jeder Hersteller sieht sein Produkt natürlich als das Wichtigste an und produziert detailreiche Vorlagen. Für den Planer würde es aber reichen, wenn man das Möbel einfach wieder erkennt.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Link zu diesem Kommentar

teilweise ist es ganz hilfreich importierte 3d punktkörper durch z. b. daraus erstellte nurbs zu ersetzen. auch volumenkörper kann man durch solchen austausch etwas "leichter" gestalten. kommt aber immer auf die importierte 3d-vorlage drauf an. und man muss die neu angelegten nurbs wiederum immer neu klassifizieren etc, damit man die objekte auch wieder ordentlich (fürs 3d) editieren kann.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

:heart: This post is so great and nice :(

 

Dennoch wäre es schön zu wissen, wie man es anstellen könnte, ohne großen Aufwand die Zahl der Rechtecke zu reduzieren.

 

Jeder Hersteller sieht sein Produkt natürlich als das Wichtigste an und produziert detailreiche Vorlagen. Für den Planer würde es aber reichen, wenn man das Möbel einfach wieder erkennt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...