Zum Inhalt springen

von Mac auf Windows - Problem


C.S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte meine Vectorworks Datei als JPEG Datei speichern. Das geht auch mit dem Befehl Exportieren-Rasterbild-JPEG problemlos. Die Auflösung beträgt 300 dpi. Ich kann dann auch die JPEG Datei problemlos öffnen und alles erscheint gestochen scharf. Auch wenn ich die Datei auf einem anderen Mac öffne ist alles scharf. So weit so gut.

 

Wenn ich jetzt aber die Datei von meinem Mac Book auf einen Windows PC speicher (über einen Stick oder CD oder per Email) ist die Auflösung der selben Datei ganz schlecht , so dass ich die Texte auf dem Windows PC nicht mehr lesen kann – alles ist unscharf.

 

Weiß jemand woran das liegt?

(Aufm Mac super scharf und auf Windows unscharf)

 

Vielen Dank auf eure Antworten!

VG!

 

P.S.: Das selbe passiert auch im PDF Format. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das Problem früher nicht...

Link zu diesem Kommentar

ein jpeg sollte eigentlich auf beiden genannten betriebssystemen immer gleich dargestellt werden, weil die anzahl der pixel (breite x höhe) die qualität vorgibt. auf einem monitor (standard - kein retinadisplay o. ä.) werden die bilder sowieso mit 72dpi dargestellt.

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Eventuell öffnest Du auf einem Windows-Computer eine beim Mac normalerweise unsichtbare Datei. Lass Dir mal die Größe (Byte) der Datei anzeigen, die Du auf Windows und auf dem Mac öffnest. Eventuell zeigt Dir das die Richtung.

MBP 2020 13" 16GB 1TB | 10.15.7 | DELL U2515H | VW2018, 2020, 2021

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...