Zum Inhalt springen

Linienendzeichen bei den Voreinstellungen der Klassen


mkunz3

Empfohlene Beiträge

hallo.

 

ich bearbeite gerade die voreinstellungen klassen bez. linenart, -stärke usw...

wenn ich nun bei den linienendzeichen keine haben möchte, wie kann ich das

bewerkstelligen?

 

scheibar gibt es die möglichkeit "keine" nicht in der auflistung der möglichen endzeichen. muss ich mir ein neues anlegen, z.B. einen schrägstrich mit 0mm länge, und diesen dann zuweisen?

 

 

grüße

 

 

M

Link zu diesem Kommentar

Hallo mkunz3

Ich sehe das Problem eher andersherum es gibt keine Möglichkeit die Attribute in der Klasseneinstellung schon als aktiviert einzustellen, so dass alle in einer Klasse gezeichneten Objekte automatisch mit den eingestellten Linienendzeichen gezeichnet werden. Es hilft nur, ohne ein Objekt aktiviert zu haben, die Linienendzeichen im der Attributepalette auf Klassenstil zu stellen erst danach werden diese wie gewünscht ein und dargestellt.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo qudsgn

 

Nein, die Linienendzeichen wurden nicht verändert. Die Regel ist immer noch, dass man bei den Klassenattributen nur wählt, welche man dem Objekt zuweisen möchte, dies dann aber pro Objekt entscheidet.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo qudsgn

 

Nein, die Linienendzeichen wurden nicht verändert. Die Regel ist immer noch, dass man bei den Klassenattributen nur wählt, welche man dem Objekt zuweisen möchte, dies dann aber pro Objekt entscheidet.

 

Gruss, Marc

 

Hallo Marc,

 

liesse sich so etwas denn perspektivisch ändern? Ich würde es begrüßen, wenn - analog zu den weiteren Klasseneinstellungen (Linienart, - stärke, -farbe usw.) - auch die Linienendzeichen nicht objektweise zugewiesen werden müssen. Nach meiner Auffassung würde das nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern wäre auch logisch und konsequent.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Das ist ein Problem, das seit der 21er Version glaube ich auftritt. Prinzipiell war es ja nachvollziehbar, dass den Klassen nun Linienendzeichen zugewiesen werden kann, aber leider gibt es nicht die Einstellungsmöglichkeit, dass es "keine" Linienendzeichen gibt.

 

Klassenattribute.thumb.png.5c5110fd9d4d40c5d4ffe04bff1172d0.png

 

Wie hier in der Attributpalette zusehen:

 

155686752_AttributeLinienendzeichen.thumb.png.a7709c848f0b597d3b3d43b43d7e976c.png

 

Etwas nervig wird es, wenn man nun mehrere bereits gezeichnete Objekte über den Befehl "Klassenstil zuweisen" anwenden möchte, da nun Linienendzeichen für Objekte erzeugt werden, die gar keine haben sollen. 1052787935_Klassenstilezuweisen.png.b9762a068c971ca7c17a20855fc080f5.png

 

Es gibt also weiterhin Überarbeitungsbedarf.

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar

Mit der Funktion Klassenstile zuweisen werden die Linienendzeichen nicht automatisch mit aktiviert beim Objekt. Dies muss immer noch für beide Seiten manuell zugewiesen bzw. aktiviert/angezeigt werden. Das verhalten mit dem Befehl ist ein wenig inkonsistent, aber immerhin hat man so nicht auf einmal im Plan überall diese Endzeichen wenn im Klassenstil dies eingestellt wird.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Mit dem Service Pack 2 von Vectorworks 2023 wird das Verhalten nach meinem Wissensstand so sein wie früher und so wie es aktuell auf macOS ist:

- Verwendet eine Linie keine Endzeichen, werden die Endzeichen der Klasse nicht verwendet.

- Verwendet eine Linie Endzeichen, werden die Endzeichen der Klasse verwendet.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hi Marc

 

grüße Dich.

 

Ich finde das Verhalten der Linienendzeichen auch mit VW 23 SP2 nicht gelöst.

… also bei mir funktioniert es irgendwie nicht wie es soll.

 

Beispiel:

Meine Klasse "Keine" hat definierte Linienendzeichen.

 

Zeichne ich eine Linie (Klasse ist erstmal egal) und weise sie der

Klasse "Keine" zu, dann erhält meine Linie nicht, die in der Klasse

definierten Endzeichen, obwohl dort welche definiert sind.

 

Zeichne ich eine Linie direkt mit Klasse "Keine", dann hat die Linie

auch keine Endzeichen.

 

In beiden Fällen bekommt die Linie keine Endzeichen, auch nicht

mit "Klassenstil zuweisen".

 

Man muss proaktiv nach dem Zeichnen, beim aktivierten Objekt,

die Linienendzeichen auf "Klassenstil" stellen, erst dann geht es.

 

Der Fehler liegt irgendwie auch darin, dass es in den Klasseneinstellungen

überhaupt nicht die Option gibt, keine Linienendzeichen zu definieren,

man muss ein Endzeichen wählen, ob man will oder nicht.

 

Es wäre schon gut, wenn das System richtig und vor allem konsistent funktionieren würde.

 

Fix 1

Klasseneinstellungen: Option schaffen, kein Linienendzeichen wählen zu können

 

Fix 2

"Klassenstil zuweisen" eine korrekte Übernahme, der in der Klasse definierten Einstellungen.

 

Das Problem bleibt für mich noch nicht gelöst!

… ein Fall für SP3.

 

Grüße

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Ich kann falsch liegen,

aber so wie ich das kenne musst Du die Atrribute auf Klassenstil einstellen

solange Du nichts aktiviert/ausgewählt hast.

Nur dann wird die Attributeinstellung zum Standard.

 

Wenn Du sie änderst während eine Auswahl aktiv ist, gilt sie nur für die Auswahl

und schaltet danach wieder zum bisherigen Standard zurück.

 

Ich hab jetzt auch nicht gesehen ob in der Klasse der Haken für "Klassenattribute

verwenden" aktiviert war.

Nur dann erzwingt die Klasse ihre Vorgaben wenn man ein Element dieser Klasse

zuweist oder neu zeichnet.

 

Falls das irgendwie Sinn ergibt .....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb tobiaskern:

Hi Marc

 

grüße Dich.

 

Ich finde das Verhalten der Linienendzeichen auch mit VW 23 SP2 nicht gelöst.

… also bei mir funktioniert es irgendwie nicht wie es soll.

 

Beispiel:

Meine Klasse "Keine" hat definierte Linienendzeichen.

 

Zeichne ich eine Linie (Klasse ist erstmal egal) und weise sie der

Klasse "Keine" zu, dann erhält meine Linie nicht, die in der Klasse

definierten Endzeichen, obwohl dort welche definiert sind.

 

Zeichne ich eine Linie direkt mit Klasse "Keine", dann hat die Linie

auch keine Endzeichen.

 

In beiden Fällen bekommt die Linie keine Endzeichen, auch nicht

mit "Klassenstil zuweisen".

 

Man muss proaktiv nach dem Zeichnen, beim aktivierten Objekt,

die Linienendzeichen auf "Klassenstil" stellen, erst dann geht es.

 

Der Fehler liegt irgendwie auch darin, dass es in den Klasseneinstellungen

überhaupt nicht die Option gibt, keine Linienendzeichen zu definieren,

man muss ein Endzeichen wählen, ob man will oder nicht.

 

Es wäre schon gut, wenn das System richtig und vor allem konsistent funktionieren würde.

 

Fix 1

Klasseneinstellungen: Option schaffen, kein Linienendzeichen wählen zu können

 

Fix 2

"Klassenstil zuweisen" eine korrekte Übernahme, der in der Klasse definierten Einstellungen.

 

Das Problem bleibt für mich noch nicht gelöst!

… ein Fall für SP3.

 

Grüße

Tobi

Bildschirmaufnahme 2022-12-07 um 18.00.10.mov

 

Hallo Tobi,

 

es ist kein Fehler, ist WAD. 

Es ist per Standart "keine" Endzeichen ausgewählt. Das Button "Klassenstile zuweisen" über die Attributpalette greift auch nicht auf die Endzeichen, ist auch WAD. Als Beispiel: wenn Du nicht möchtest, dass alle Linien ein Endzeichen von der Klasse kriegen, so funktionier das jetzt prima. Andersrum wäre genauso, Du hättest dann die Endzeichen, dort von Du diese nicht haben willst separat geändert. Die Entscheidung war, es sollen keine Endzeichen der Klasse zugewiesen werden, da für die Landschaftsplaner es wohl besser ist. 

 

Klassenstil mit Auswahl "Keine" für Endzeichen wird auch nicht umgesetzt, da es viele Fehler mit sich bringen kann, allein das konvertieren von älteren Dateien o.ä.

 

Gruß

Viktor   

Gruß


Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde das Verhalten eigentlich so gut gewählt. In den allermeisten Fällen (zumindest bei unseren Zeichnungen) sind es nur ganz wenige Linien die Endzeichen benötigen. Dort kann man dies dann entsprechend, wenn auch, manuell auf Klassenstil stellen und das ganze bleibt schön über die Klasseneinstellung steuerbar.

 

Der Ansatz mit "Keine" im Klassenstil hat aus meiner Sicht den Nachteil dass dann zwar keine Endzeichen angezeigt würden, aber dann müsste jede Linie mit "manuellen" Endzeichen definiert werden die welche haben sollen, welche dann wiederum nicht per Klasse kontrolliert werden können.

 

Mit dem System sparrt man sich doch auch unnötig doppelte Klassen, nur weil es dann eine geben müsse mit "Keine" Definiton und eine mit "Endzeichentyp" damit es per Klasseneinstellung steuerbar bleibt.

  • Like 2

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ja, kann ich verstehen, aber es gibt eben auch Menschen, die eine andere Arbeitsweise haben.

 

Prinzipiell widerstrebt es mir Objekte grundsätzlich nicht nach Klassenstil zu zeichnen. Für die Linienendzeichen das dann anders zu handhaben sorgt doch letztlich nur für Verwirrung... In meinen Augen müsste es doch das Ziel einheitliche Lösungen zu finden.

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Viktor,

 

grüße Dich und Danke für die Infos.

 

Ja, es gibt sicherlich viele verschiedene Herangehensweisen.

 

Aus meiner persönlichen Sicht und aus Konsistenzgründen,

hätte ich vermutlich das Verhalten anders designt.

 

Wie wäre der Vorschlag, einen zweiten zusätzlichen Modus einzuführen:

"Klassenstil zuweisen mit Endzeichen"

 

… dann könnte man doch irgendwie alle bedienen, oder?


Viele Grüße und eine schöne Restwoche

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo ruwa7,

Hi Tobi,

 

die Funktion "Endzeichen der Klasse zuweisen" gibt es bereits, man weist die Endzeichen der Klasse zu, bevor man das Werkzeug zum zeichnen auswählt, siehe Video.

 

Die Endzeichen über das Objekt zu steuern ist bewusst gewählt und programmiert, die Linien sind über das ganze CAD verstreut (komplexe Linienarten, Symbole, Polylinien und etc.).

 

Gruß

Viktor    

Bearbeitet von Viktor Nikitenko

Gruß


Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hi Viktor,

 

grüße Dich und Danke für das Video.

 

Ich habe mir nun ein eigenes neues Endzeichen gebastelt bzw. eine eigenes ergänzt

= Kreis mit den Werten 0, dann kann ich auch über die Klasseneinstellungen

quasi "kein Endzeichen" simulieren.

 

Wenn ich keine Endzeichen per Klassenstil möchte, geht das derzeit nicht (oder ich habe das System

noch immer nicht verstanden). Man kann derzeit nur über die Attribute-Palette

definieren kein Endzeichen zu wollen und nicht über die Klasse selbst.

 

Mit meinem Workaround geht es jetzt, so wie ich mir das vorstelle.

 

Grüße und schönes WE

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
Am 6.12.2022 um 16:19 schrieb ruwa7:

 

Hallo Viktor,

 

danke für das Video. Ich denke, so langsam verstehe ich die unterschiedliche Herangehensweisen. Dennoch glaube ich, dass es sinnvoll wäre, wenn bei aktivierten Objekten die Funktion "Klassenstile zuweisen" die Attribute der Linienendzeichen nicht übernehmen würde, oder zumindest, dass man es bewusst vermeiden kann.

 

1052787935_Klassenstilezuweisen.png.b9762a068c971ca7c17a20855fc080f5.png

 

Im Übrigen fällt mir an dieser Stelle auch wieder auf, dass die Übersichtlichkeit der Attributpalette mit den großen Transparenzfelder leider etwas gelitten hat. Mir ist es schon häufiger passiert, dass ich in die Farbe geklickt habe, wenn ich die Transparenz anpassen wollte und andersrum, einfach weil die Felder auf die Schnelle sehr ähnlich sind und nah beieinander liegen...

 

 

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...