Zum Inhalt springen

Zubehörpalette - Doppelklick auf Symbol: dritte Methode (Symbol aufnehmen) wird aktiv


M Schäfer

Empfohlene Beiträge

Aus Handbuch Grundfunktionen:

"Symbole können irgendwo in die Zeichnung oder in eine Wand eingesetzt

werden. Dabei gelten jeweils unterschiedliche Regeln (siehe

Seite 154 und Seite 155). Um ein Symbol in die Zeichnung einzusetzen,

gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Aktivieren Sie per Doppelklick das gewünschte Symbol in der Zubehörpalette.

Das Werkzeug „Symbol“ wird daraufhin automatisch

aktiviert.

Sie können auch das Symbol packen und auf das gewünschte

Objekt ziehen (Drag and Drop). In diesem Fall

wird jedoch das Werkzeug „Symbol“ nicht aktiviert.

Wählen Sie ein Symbol aus einem anderen als dem gerade

aktiven Dokument aus, wird es in das aktive Dokument

importiert, sobald Sie es in die Zeichnung einsetzen.

2. Aktivieren Sie die erste Methode „Symbol einsetzen“.

3. Bewegen Sie die Vorschau des Symbols an die gewünschte Stelle

und klicken Sie dort."

 

"Früher" war bei einem Doppelklick auf das Symbol in der Zubehörpalette IMMER die erste Methode (Symbol einsetzen) aktiv.

Mittlerweile passiert es sehr häufig, dass die dritte Methode (Symbol aufnehmen) aktiv wird (und ich dann den unnötigen Schritt 2 der obigen Anleitung durchführen muss), wenn ich in der Zubehörpalette einen Doppelklick mache - warum ist das so und kann man das irgendwo ändern?

 

Viele Grüße

Markus

 

VW 2013 SP4 R1 (Build 190383) Basic, Spotlight auf Win 7

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Hallo M Schäfer,

 

wird ein Symbol in der Zubehörpalette doppelt geklickt, so wird das Werkzeug »Symbol« eingeschalten und zwar mit der Methode, die man als letztes benutzt hat. War die Methode »Einfügen« aktiv, wird es damit eingeschalten, war die Methode »Symbol aufnehmen« zuletzt aktiv, wird es damit eingeschalten.

 

Möchte man nun die Methode schnell wechseln und nicht mit der Maus in die Methodenzeile klicken, gelingt das sehr einfach durch drücken der Taste »u«, damit kann man die erste Methodengruppe direkt ansteuern.

 

Das geht übrigens bei allen Werkzeugen.

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

DANKE ! für diese schnelle und kompetente Antwort; die Tastenkombi "u" kannte ich noch nicht... das löst mein Problem vorerst.

 

Trotzdem komisch: Ich verwende NIE den Befehl Symbol aufnehmen ;-)

 

Nochmals ein riesen DANKE und viele Grüße

Markus

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...