Zum Inhalt springen

Symbole werden nicht angezeigt und Attribute springen immer auf leer


Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder und Vectorworksler,

 

ich habe ein riesiges Problem. Ich muss dringend (nächsten Dienstag ist Endpräsentation) ein paar Symbole in meine Datei einfügen. Aber sobald ich mein Symbol anfasse und in die Datei reinschiebe sehe ich zwar, dass das Symbol eingefügt wurde, aber es ist unsichtbar und kann auch nicht mehr aktiviert werden. :s

 

Ich habe bereits verschiedene Forenbeiträge gelesen und alle Ebenen und Klassen auf: zeigen, ausrichten, bearbeiten gestellt. Auch die Klasse, in die das Symbol eingefügt wird hat eine Attributzuweisung mit Füllung. Wenn ich das Symbol aber eingefügt habt steht bei den Attributen leer als Füllung drin, dies lässt sich aber nicht ändern. :huh::huh::huh:

 

Woran kann das liegen? Wie kann ich das ändern? in einem neuen Dokument hat das auch nicht funktioniert!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn es 2D Symbole sind, kann es sein das es nicht mehr sichtbar ist wenn du deine Ansicht nicht mehr auf 2D-Plan sehen kannst.

 

Wird dein Symbol evtl. auch einer Klasse zugewiesen, bei der alle Attribute ausgeschaltet sind?

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tinka Summer,

 

Symbole selbst können keine Attribute bekommen, deshalb ist bei aktiviertem Symbol die Attributepalette, wie beobachtet in der Füllung auf leer und man kann es auch nicht umstellen. Attribute werden den einzelnen Elementen im Symbol zugewiesen, komfortabel wird es, wenn diese Elemente in Klassen liegen über die dann das Attribut auch geändert werden kann OHNE, dass man das Symbol selbst bearbeiten müsste.

 

Symbole gibt es als reine 2D Symbole, als reine 3D Symbole und als 2D/3D Symbole = hybrid. Symbole, die ausschliesslich aus 2D Elementen (Aussrichtung = Bildschirmebene) bestehen werden in allen Ansichten (2D Plan, Oben, Vorne etc) angezeigt. Ebenso werden die reinen 3D Symbole, die neben den 3D Elementen auch 2D Objekte in der Ausrichtung »Konstruktionsebene« enthalten können IMMER angezeigt.

 

Symbole, die aus 2D Elementen (Ausrichtung = Bilschrimebene) und 3D Elementen bestehen sind hybrid, das bedeutet, dass in der Ansicht 2D-Plan die 2D Komponenten angezeigt werden und in allen anderen Ansichten die 3D Komponenten angezeigt werden.

 

Ob ein Symbol 2d, 3D oder 2D/3D ist kann man auch in der Zubehörpaltte sehen, reine 2D Symbole bekommen dort eine »2«, 3D Symbole eine »3« und hybride Symbole keine Zahl,

anbei die Bilder dazu.

vw2013-08-02-001-attributepalette-symbol.jpg.d7ecefa322e8feda25b85784bcd7113b.jpg

vw2013-08-02-002-symbole-2d-plan.jpg.a6a38d581479e0eed46907cc48c68e21.jpg

vw2013-08-02-003-symbole-oben.jpg.c595b671368d64a366642bcb3be63868.jpg

vw2013-08-02-004-hybrid-symbole.jpg.c7924bcd9d1f1948ab8faef42fa44def.jpg

vw2013-08-02-005-symbole-zubehoerpalette.jpg.97eacb05673c83f3afacae6d9f2c788e.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

hallo zusammen ,ich versuche  aus einem Rechteck(4) eine NURBS-Fläche zu erstellen , sobald ich das mache wird mir angezeigt , dass es entweder nicht geht oder es klappt aber dann ist es nicht möglich in der info die NURBS-Fläche zu bearbeiten , wie z.b. neue Fangpunkte einzusetzen. 

ich verstehe nicht welche Einstellung ich geändert habe , sodass meine info einfach nur grau ist und nicht mal die 3 Reiter angezeigt werden . 

wenn jemand etwas darüber weiß, bitte teilen .

Mit freundlichen Grüßen 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...