Zum Inhalt springen

Schraffuren mit Füllung


rkch

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

vor geraumer Zeit ist mir bereits schon mal aufgefallen, dass Schraffuren irgendwie keine teilweise Füllung haben. Damals wollte ich farbige Streifen als Schraffur verwenden. Nun habe ich das Problem erneut, dass wir ein Mosaikfussboden gern als Schraffur anlegen wollen, die Mosaike aber unterschiedliche Farben haben. Wenn jede Fliese ein Polygon ist, kommt es a) immer zu arg vielen Fangpunkten die nur stören und b) ist die Darstellung im Ausgezoomten Zustand recht ungenau, da man die Fugen meist nicht erkennt. Das Arbeiten mit einer Schraffur ist auch wesentlich einfacher. Da ich für jede Fliese unterschiedliche Farben brauche, komme ich mit nur einer Hintergrundfarbe in den Schraffureinstellungen nicht weiter. Aus ArchiCAD kenn ich dass man die sich auch selbst anlegen kann und mit unterschiedlichen Hintergrundfarben innerhalb der Schraffur, aber das hat bei VW auch nicht geholfen, da ich nur Geraden in Schraffur umwandeln kann? Gibt es denn irgendeine andere Lösung oder irgendein intelligentes Objekt oder ähnliches welches weiterhilft.

 

Vielen herzlichen Dank

Robert

Vectorworks 2013 - Mac OS X 10.7.5

Link zu diesem Kommentar

warum nicht für die unterschiedlichen mosaikfarben jeweils ein einzelnes symbol anlegen und das ganze dann in einem gesamtsymbol (aus de einzelnen untersymbolen) zusammenfassen. je nachdem wieviel qm man damit bespielen möchte, einen (mehr oder weniger aufwendigen) rapport erarbeiten...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...