Zum Inhalt springen

Graslinie in Symbol nicht korrekt dargestellt


MichaelaA

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine Mulde als Symbol erstellt. Für die Böschungen und Sohle habe ich die Grassignatur der Linienart verwendet. In der Symbolvorschau wird das Symbol korrekt angezeigt wenn ich aber einfüge "läuft die Grassignatur weiter". Füge ich nur eine waagrechte Linie ein ist die Darstellung korrekt, sobald schräge Linien dazukommen gibt es Problem (siehe Attachment).

Gibt es hierzu Lösungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

 

lg Michaela

 

PS: Version 2013 SP4 R1, Windows XP

 

179559688_Fenster-Gelnder.thumb.JPG.f19ff509608437fbe88bcc9bf7fad257.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich selbst habe das Problem noch nicht gehabt. Aber ich schätze das es am einfachsten wäre, wenn du das Symbol in eine Gruppe umwandelst (Ändern - Symbol/Objekt -> Gruppe), und anschliesend bearbeitest. Dann kannst du alles markieren und den überschuss mit dem Radiergummi (Weiß gerade nicht wie der heißt) wegschneiden.

 

Gruß,

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hi Jacksen,

vielen Dank für deinen Input aber ich habe das Symbol angelegt, da ich mehrere Mulden brauche und etwaige Änderungen einfacher nachführen kann. Also komme ich mit Änderungen bei jedem Symbol leider nicht weiter.

 

Vielleicht ist meinen PC auch einfach nur heiß :)

 

lg Michaela

Link zu diesem Kommentar

ja - wirklich eine interesante geschichte. konnte den fehler aber schnell nachvollziehen. zur fehlerbehebung wählt man im zubehör für die "böse" graslinie bearbeiten aus. dann im folgenden diaogfenster geometrie auswählen. dann die objekte alle komplett aktivieren und im infofenster die ausrichtung "bildschirmebene" (statt der voreinstellung 3D) auswählen. damit sollte das problem in 2d behoben sein...

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

da fällt mir gerade noch ein, dass diese korrektur aber nur für das bearbeitete dokument ausgeführt ist. wenn man in einem neuen dokument die original "Linie Gras abstrakt" auswählt, muss man die gleiche prozedur (s. o.) wieder ausführen.

alternativ bearbeite man das entsprechende urspungsdokument (> Bibliotheken > Linienarten >) "Diverses LIN.vwx oder/und (> Bibliotheken > Vorgaben > Attribute - Linienarten >) "Komplexe Linienarten.vwx" jeweils im programmordner vectorworks, auf welches bei dieser aktion zugegriffen wird.

leider ist mir aber nicht bekannt, welches der beiden dokumente als standard herangezogen wird, da in beiden vorgabedokumenten die betreffende linienart abgelegt ist... oder man legt sich in einem selber erstellten vorgabedokument die entsprechend bearbeiteten "zubehöre" ab. und belässt somit die originalvorgaben im programmordner wie sie sind, da diese bei updates auch geändert werden könnten.

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...