Zum Inhalt springen

3d: Auswahl als Axo anzeigen


bezett

Empfohlene Beiträge

moin,

 

wodurch ist es möglich, in einer Zeichnung mit vielen 3d Elementen nur eine Auswahl von rechts oben … anzeigen zu lassen?

 

- Also nur die Südwand des Hauses soll von rechts/links oben dargestellt werden, nicht aber das ganze Haus oder andere 3d Elemente der Zeichnung

 

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

weiter feingliedern hieße die Ordungsstruktur von Klasen ad absurdum zu führen, wenn jede Fassadenseite jedes Geschosses eine eigene Klasse bekommen sollte.

 

Bei VW 2012 gibt es den Umweg über Menü Ansicht Eiblenden und ausblenden

welche Eigenschaften das bringt, finde ich heraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo bezett

da ja Gruppen als eigenes Objekt wieder eine eigene Klassenzugehörigkeit haben, kann man ja auch die gewünschten Objekte in einer Gruppe zusammenfassen und diese entweder über "Bearbeiten" freistellen (temporäre Lösung der Darstellung) oder der Gruppe dann eine eigene Klasse (z.B. Fassade Nord etc.) zuweisen, die Klassenzuweisungen der eizelnen Objkekte bleibt ja dabei erhalten (es sei denn man klickt im Eifer des Gefechts auf allen Unterobjekten die selbe Klasse zuweisen!)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

moin petitbonum,

was meinst Du mit dem 'Freistellen' (temp. Lösne der Darstellung), ein Menüpunkt dieser Art bei Bearbeiten nicht vorhanden (VW 2012)

 

Wenn Objekte gruppiert werden und diese GRuppe einer Klasse zugeordent wird, nehmen alle Objekte der Gruppe ebenso diese Klasse an.

Läßt sich das ausschalten, sodaß alle gruppeirten Objekte ihra alte Klassenzugehörigkeit behalten?

Erst dann ist die Grupperiung für meine Zwecke sinnvoll

Link zu diesem Kommentar

Hallo bezett

Beim Gruppieren bleiben die Klassenzuordnungen der Einzelnen Objekte erhalten. die Gruppe als Objektcontainer erhält eine eigene Klassenzuweisung. Wenn Du nun auf Gruppe bearbeiten gehst werden je nach Einstellung in den Programmeinstellungen (kann man auch über den Button "alles zeigen im Bearbeitenmodus" bei den Steuerbuttons links oben schnell umstellen) nur die Objekte der Gruppe gezeigt. Das meinte ich mit freistellen.

Wenn du nachträglich einer Gruppe eine andere Klasse zuweist, dann fragt VW ob die Gruppe oder auch die Unterobjekte diese Klassenzuweisung erhalten soll. Falls Du in diesem Fenster einmal den Haken bei "nicht mehr fragen" gesetzt hast, mußt Du in den Programmeinstellungen unter Diverses den Button Einstellungen zurücksetzten klicken im folgenden Fenster kannst Du dann die Fragen wieder einschalten . Um einzelnen Objekten 2 Klassenzuweisungen zu verpassen kann man sie also einfach mit sich selbst Gruppieren und hat so zwei Klassenzuordnungen um das Objekt zu sehen müssen jetzt aber auch beide Klassen sichtbar gestellt sein!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...