Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Layoutbereich/Ansichtsbereich aufgrund ungewolltem hohen Zoom


MBDarkangel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich ein absoluter Neuling hier bin und hoffe, man verzeiht mir einige Fehler.

Ich nutze die Studentenversion VW 2013.

Ich habe mich bereits hier durch die Forensuche gequält, jedoch nichts gefunden, was irgendwie zu meinem Problem passt.

 

Ich habe die DGK5 in VW reingeladen und habe mit der Bemaßung angegeben wie lang so ein Kartenstück ist, damit ich den richtigen Maßstab rausbekomme. Soweit sogut....

Ich habe innerhalb der Konstruktionsebene auf dieser Plangrundlage gezeichnet. Jetzt möchte ich daraus ein Layout erstellen. Layoutebene habe ich eingerichtet. Aber sobald ich den Ansichtsbereich erstelle, sehe ich nur die gesamte Karte mit der Zeichnung. Mit vielem Rumprobieren habe ich es geschafft den Ansichstbereich zu begrenzen.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Ich kann den Ansichstbereich nur sehen, wenn ich den Zoom auf 0,5% stelle... da kann doch irgendwas nicht stimmen. Denn wenn ich auf der Layoutebene bin sieht alles ganz nett aus, aber sobald ich die Legende erstellen will, ist diese nicht mehr sichtbar, da der Zoom so niedrig ist.

 

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Bin echt am verzweifeln.

 

Danke

 

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar

wurde der maßstab 1:5000 auch für die betreffende konstruktionsebene (= importebene) entsprechend korrekt - bevor die dgk5 importiert wurde - ausgewählt?

ansonsten müsste die karte natürlich entsprechend (symmetrisch) für den voreingestellten (und in diesem fall für den import möglicherweise falschen) maßstab skaliert werden...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vorher 1:5000 eingestellt und dann die Karte importiert. Da die Bemaßung so aber nicht passte, ich aber weiß, dass die obere Kantenlänge 2km darstellt, habe ich diese gändert, so dass der Maßstab passt.

Ich habe gerade festgestellt, dass der Ansichtsbereich sogar nur bei 0,05% Zoom angezeigt wird. Wenn ich die Karte z.B. exportieren möchte, dann sieht man natürlich gar nichts. Sobald ich den Zoom höher mache, sieht man auf dem Ansichtsbereich gar nichts mehr :(.

Link zu diesem Kommentar

wie wurde das rasterbild dann auf die bekannten maße (kantenlänge = 2km) manipuliert? hat dann auf der konstruktionsebene soweit erstmal alles gepasst (also: richtiger maßstab, gewünschteeinheit & planformat etc)

wie wurde dann grundsätzlich der ansichtbereich erstellt - also mit welchen entsprechenden einstellungen im dialog "ansichtsbereich anlegen"? wurde eine neue layoutebene angelegt?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Habe mit dem Bemaßungswerkzeug von oben links bis oben rechts gemessen, habe mir angeschaut, was für eine strecke mir vw angezeigt hat und habe es dann per hand auf 2000m gändert. Das passt auch soweit.

Habe dann den Maßstab in der Konstruktionsebene oben verändert in 1:1000, da ich in dem Maßstab arbeiten muss und das hat sich auch alles angepasst von der Bemaßung. Da passte meines Erachtens auch mit dem Zoom noch alles. Bei 100% konnte das Bild in normaler Größe sehen.

Dann habe ich eine neue Layoutebene erstellt. Und dann habe ich den Ansichtsbereich festgelegt. Und dabei hat er scheinbar die ganze Karte reingezogen. Diese ist dann nur noch im Zoom von 0,05 % sichtbar. Bei 100 % Zoomstärke sehe ich nur noch schwarze schatten.

Link zu diesem Kommentar

um einen ansichtsbereich festzulegen zieht man ein rechteck auf und wählt bei aktiviertem rechteck im menü ansicht > ansichtsbereich festlegen. wurde da so gemacht? ansonsten wird ein um alle auf der konstruktionsbene befindlichen objekte umschreibendes rechteck (welches also nicht händisch erstellt wurde) als ansichtsbereich festgelegt!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

ich hatte nur ansichtsbereich festlegen angeklickt und da war dann die gesamte Karte festgelegt und durch durch ansichtsbereich begrenzen konnte ich zwar das gewünschte teilstück rausziehen, aber da war der gleiche effekt mit dem zoom :(

 

habe gerade deinen tipp versucht mit dem rechteck drüber ziehen und dann anlegen. ich kann auf jeden fall was sehen in einer normalen zoomstärke. Muss mal ausprobieren, ob es jetzt passt. werde mich aber garantiert gleich nochmal melden.

 

aber schonmal dankeschön


ok, jetzt habe ich die karte aus dem ansichtsbereich (und es scheint tatsächlich zu passen) in der layoutebene. wie bekomme ich diese graphik denn nun in den vorgegebenen layoutrahmen? mir wird hier beides angezeigt.

 

sorry nochmal wegen der wahrscheinlich echt blöden frage.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...