Zum Inhalt springen

richtungsabhängige Auswahl


Pappkarton

Empfohlene Beiträge

Hallo Forennutzer,

 

ich bin neu bei Vectorworks und habe zuvor mit Allplan gearbeitet. Beim Umstellen der Arbeitsweise ist mir vorallem ein Umstand aufgefallen:

 

Wenn ich bei Allplan mit der Maus einen Auswahlrahmen von links nach rechts aufziehe, aktiviere ich dort standardmässig alle Objekte, die ich komplett mit dem Fenster erfasst habe. (Soweit analog zu Vectorworks) Ziehe ich den Rahmen jedoch von rechts nach links auf, so werden alle Objekte aktiviert bzw. ausgewählt, welche ich mit dem Fenster auch nur teilweise umschlossen (berührt) habe. Diese richtungsabhänige Auswahl fehlt mir zur Zeit noch beim Arbeiten mit Vectorworks. Gibt es diese Möglichkeit auch hier? Und falls ja, wie kann ich sie aktivieren?

 

Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

hallo.

 

vw ist leider das einizige mir bekannte CAD Programm, dass diese Funktion nicht hat. :@

 

Stattdessen: alt gedrückt halten, während mal bei grdückter rechter Maustaste über ein oder mehrere Elemente fährt, werdem alle vom Auswahlrahmen "geschnittenen" Elemente aktiviert, egal ob man von rechts nach links, oder von links nach rechts aufzieht.

 

grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pappkarton,

 

ob es nun verwirrender ist unterschiedliche Funktionen zu haben, je nachdem wie man den Rahmen aufspannt oder ob es mit einem Tastendruck erledigt wird, mag jemand anders beurteilen, im Handbuch Grundfunktionen ab Seite 266 ff. ist das alles ausführlich beschrieben, der Cursor hat noch viel mehr Optionen und wofür andere Werkzeuge benötigen, benutzt man in Vectorworks gerne einfach nur den Cursor.

 

Das Aufziehen des Rahmens wird jedoch bei Standardeinstellung nicht mit gedrückter rechter Maustaste sondern mit gedrückter linker Maustaste durchgeführt, sollen Objekte die innerhalb des Rahmens liegen oder den Rahmen berühren aktiviert werden, dann dabei die ALT Taste gedrückt halten.

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...