Zum Inhalt springen

Symboleelemente sollen die Farbe der Einfügungs- Klasse haben


lu.beck

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

ich komme aus der AutoCad Welt und bin ganz neu in der Vectorworks-Welt.

 

Ich habe mein erstes Symbol erstellt!

 

In AutoCad gibt es beim Arbeiten mit Blöcken einige Sinnvolle Eigenschaften, die ich bisher nicht gefunden habe.

 

Ich benutze jetzt nach Möglichkeit die Bezeichnungen die Vectorworks benutzt.

 

Klassen = Layer

Symbole = Blöcke

 

Die Grundklasse, die bei AutoCad immer vorhanden ist ist die Klasse "0". Somit entspricht sie in dieser hinsicht der Klasse "keine Klasse" und "Bemaßung". In Bezug auf Symbole hat diese Klasse jedoch einige Eigenheiten, die ich bei Vectorworks vermisse, da ich Sie noch nicht gefunden habe.

 

Nehmen wir an ich hätte einen kleins Symbol, bestehen aus einem Kreis und Rechteck. Dieses Symbol nenne ich "Durchfahrt verboten".

Den Elementen (Krei, Rechteck) gebe ich die Farbe und Füllung "Klassenfarbe".

Den Kreis lege ich auf die Klasse "Kreis_01".

Das Rechteck lege ich auf eine Klasse "Rechteck_01".

Das Symbol lege ich auf eine Klasse "Verkehrssymbol".

 

Dann verhält sich Vectroworks genauso wie AutoCad. Schalte ich die Klasse "Verkehrssymbol" sind weder der Kreis noch das Rechteck zusehen. Ändere ich die Farbe der Klasse "Kreis_01", ändert sich die Farbe des Kreises. Ändere ich die Farbe der Klasse "Verkehrssymbole" ändert sich nichts. Schalte ich die Klasse "Verkehrssymbole" unsichtbar, sind Krei und Rechteck weg. Ist nur die Klasse Kreis unsichtbar ("Verkehrssymbol" und "Rechteck") sichtbar.

 

Sollte ich ein Elemente meines Symbos jedoch auf der Klasse "0" erstellt haben (mit der Farbe Klassenfarbe), dann ist es egal, was ich mit der Klasse "0" anstelle. Dieses Element hat die Eigenschaften des Einfügelayers übernommen. Nehmen wir an:

Kreis: Klasse = "0", Farbe = "Klassenfarbe"

Rechteck: Klasse = "Rechteck_01", Farbe = "Klassenfarbe"

Das Symbol wird auf die Klasse "Verkehrssymbole" eingefügt.

 

Schalte ich nur die Klasse "Verkehrssymbole" unsichtbar, sind Kreis und Rechteck weg.

Schalte ich nur die Klasse "Rechteck_01" unsichtbar, bleibt nur der Kreis.

Schalte ich nur die Klasse "0" unsichtbar, hat dieses keine Auswirkung. Rechteck und Kreis bleiben sichtbar.

Der Kreis hat die Eigenschaften der Einfügeklasse "Verkehrssymbole" übernommen. Änderungen der Klasse "0" haben keine auswirkungen.

Wenn ich die Farbe der Klasse "Verkehrssymbole" ändere, ändert sich auch die Farbe des Kreises.

Dieses Verhalten haben nur Elemente, die auf der Klasse "0" erstellt worden sind (Auch bei verschachtelten Symbolen).

Ich vermisse diese Funktion sehr. Ich habe Symbole erstellt und möchte, dass diese die Farbe der Klasse übernehmen auf der ich sie Einfüge. Die Klasse "keine Klasse" scheint nicht so zu funktionieren.

 

Gibt es Hoffnung, oder muss ich auf diese sehr schöne Funktion verzichten?

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

 

Morten

------------------------------------

Vectorworks 13 (Basic)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du die Klassen bearbeitest dann musst du den Hacken bei "Automatisch zuweisen" anklicken. Dann erhalten alle Objekte auf dieser Klasse diese Attribute. (Siehe Bild "VW1)

 

Ist dein Symbol ein Symbol oder eine Gruppe? In deiner Infopalette steht entweder "Gruppe" oder "2D-Symbol". (Siehe Bild VW2)

 

Wenn dort 2D-Symbol steht, musst du das Objekt einmal bearbeiten. Alle anderen, gleichen, Symbole erhalten dann automatisch die selben Attribute. Wenn du also jedes Symbol anders belegen willst, musst du eine Gruppe daraus erstellen.

 

Symbol makieren -> Ändern -> "Symbol/Objekt -> Gruppe"

 

Zu deinem Problem direkt:

Ich habe es jetzt sowohl mit einer Gruppe als auch mit einem Symbol versucht nachzustellen. Bei mir ändert sich das Objekt entsprechend der Attribute der Klasse. Auch das ausblenden funktioniert einwandfrei. Kannst du die Datei vielleicht mal hochladen? Vielleicht bin ich auch einfach zu doof es zu verstehen ;-)

 

Gruß,

Jacksen

VW1.thumb.PNG.f1e7db534f26d24e273100a7d2021672.PNG

VW2.thumb.PNG.920c39555215684f2dc20ae65fde5fa3.PNG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

bei der klassenvergabe für eine gruppe ist in diesem fall auch besonders zu beachten, dass man im - sich üblicherweise öffnenden - dialogfenster die option "soll die klasse auch allen unterobjekten und nicht nur der gruppe selbst zugewiesen werden?" entsprechend hier wunschgemäß mit nein abschliesst.

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo lu.beck,

 

die Besonderheit, dass die Objekte im Symbol die Attribute der Klasse übernehmen, in der das Symbol abgelegt wird, gibt es so in Vectorworks nicht, dafür legt man Klassen an, die die Objekte im Symbol steuern. Der Wunsch für diese Besonderheit steht aber schon auf der Liste.

  • Like 1

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Bernd,

 

das klingt gut. Es hört sich so an, als ob du an der Weiterentwicklung von Vectorworks mitarbeitest. Ich habe zu dem "Layer 0" Problem noch einen anderen Beitrag aufgemacht, bei den es um den Import von Fremdzeichnungen geht.

 

http://www.vectorworksforum.eu/topic/5046-probleme-beim-dwg-import-durch-symbole-mit-dem-layer-0

 

Wenn Ihr das auch hinbekommt wäre das sehr Hilfreich für uns. Ich weiß nicht, ob eine eigene "Klasse 0" bei Vectorworks auch der einfachste Weg ist. Beim Import sollte der "Layer 0" dann aus meiner Sicht grundsätzlich kein "Importpräfix" bekommen.

 

Ich finde den Importpräfix super! Beim Layer 0 sollte man den Präfix durch die Besonderheit dieses Layers meiner Meinung nach jedoch besser weglassen.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

 

Morten

------------------------------------

Vectorworks 13 (Basic)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jackson,

 

nehmen wir an ich habe ein Rechteck mit noch ein paar anderen Elementen. Dieses Rechteck stellt einen Lüftungsauslass da und ist als Symbol erstellt (nicht Gruppe). Durch das Einfügen auf die Klasse "Zuluft" mit der Klassenfarbe "Rot" sollen die Elemente des Symbols Rot sein und durch das Einfügen auf die Klasse "Abluft" mit der Klassenfarbe "Gelb" sollen die elemente des Symbols gelb werden. Ohne das ich dafür zwei Symbole brauche oder etwas im Symbol ändern muss. Das schein bei Voctorworks nicht zu gehen.

 

Bernd hat meine Frage gut beantwortet. Es geht somit zur Zeit noch nicht. Aber eventuell in einer späteren Version.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

 

Morten

------------------------------------

Vectorworks 13 (Basic)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

ich habe dich (leider ;)) schon verstanden. Aber da Jackson schien nicht ganz sicher zu sein was ich gemeint habe. Es war ja auch eine lange Frage :).

 

Deshalb habe ich noch mal versucht nur das wesentliche zu beschreiben. Ich finde immer in einem Forum sollte man auch Antworten beantworten, besonders wenn noch Fragen offen sind.

 

Das gehört halt zum guten Ton. ein Forum ist nicht nur zum "wissensaugen" da, sondern lebt vom miteinander. Deswegen auch noch mal vielen dank für Deine Kurze aber sehr verständliche Antwort.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

 

Morten

------------------------------------

Vectorworks 13 (Basic)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Gibt es denn mittlerweile einen Weg für das oben genannte Problem?

 

Ich habe gerade auch das Problem, dass die Symbole einer importierten AutoCAD-Datei schwarz sind, weil die Klasse 0, auf der die Elemente des Symbols liegen, schwarz ist. Die Einfügeklasse hat aber die richtige Farbe aus der AutoCAD Datei übernommen.

 

Klasse 0 löschen und alle Elemente in eine andere Klasse verschieben, funktioniert nicht, weil es sich um unterschiedliche Elemente handelt, bei denen das Problem auftritt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, mich würde auch interessieren, ob nach mehr als 2 Jahren der Wunsch nun berücksichtigt ist.

Manch einer wird die lange Anfrage von lu.beck vielleicht nicht komplett gelesen haben.

Ich verstehe ihn so:

 

lu.beck wünscht sich eine Klasse, (genannt Klasse '0') mit folgender Besonderheit:

weist man die Klasse 0 Elementen innerhalb eines Symbols zu, übernehmen diese Elemente die Eigenschaften der Klasse des Symbols.

 

Beispiel: in einem Symbol ist ein Rechteck auf der Klasse 0 gezeichnet.

Wenn ich dieses Symbol in der Klasse 'gelber Stift' einsetze, wird das Rechteck gelb dargestellt.

Wenn ich das Symbol in der Klasse 'roter Stift' einsetze, wird es rot dargestellt.

 

Dies Funktion kann recht praktisch sein. Würde mich freuen, zu erfahren, ob es dazu Neuigkeiten gibt.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...