Zum Inhalt springen

Symboleelemente sollen die Farbe der Einfügungs- Klasse haben


lu.beck

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

ich komme aus der AutoCad Welt und bin ganz neu in der Vectorworks-Welt.

 

Ich habe mein erstes Symbol erstellt!

 

In AutoCad gibt es beim Arbeiten mit Blöcken einige Sinnvolle Eigenschaften, die ich bisher nicht gefunden habe.

 

Ich benutze jetzt nach Möglichkeit die Bezeichnungen die Vectorworks benutzt.

 

Klassen = Layer

Symbole = Blöcke

 

Die Grundklasse, die bei AutoCad immer vorhanden ist ist die Klasse "0". Somit entspricht sie in dieser hinsicht der Klasse "keine Klasse" und "Bemaßung". In Bezug auf Symbole hat diese Klasse jedoch einige Eigenheiten, die ich bei Vectorworks vermisse, da ich Sie noch nicht gefunden habe.

 

Nehmen wir an ich hätte einen kleins Symbol, bestehen aus einem Kreis und Rechteck. Dieses Symbol nenne ich "Durchfahrt verboten".

Den Elementen (Krei, Rechteck) gebe ich die Farbe und Füllung "Klassenfarbe".

Den Kreis lege ich auf die Klasse "Kreis_01".

Das Rechteck lege ich auf eine Klasse "Rechteck_01".

Das Symbol lege ich auf eine Klasse "Verkehrssymbol".

 

Dann verhält sich Vectroworks genauso wie AutoCad. Schalte ich die Klasse "Verkehrssymbol" sind weder der Kreis noch das Rechteck zusehen. Ändere ich die Farbe der Klasse "Kreis_01", ändert sich die Farbe des Kreises. Ändere ich die Farbe der Klasse "Verkehrssymbole" ändert sich nichts. Schalte ich die Klasse "Verkehrssymbole" unsichtbar, sind Krei und Rechteck weg. Ist nur die Klasse Kreis unsichtbar ("Verkehrssymbol" und "Rechteck") sichtbar.

 

Sollte ich ein Elemente meines Symbos jedoch auf der Klasse "0" erstellt haben (mit der Farbe Klassenfarbe), dann ist es egal, was ich mit der Klasse "0" anstelle. Dieses Element hat die Eigenschaften des Einfügelayers übernommen. Nehmen wir an:

Kreis: Klasse = "0", Farbe = "Klassenfarbe"

Rechteck: Klasse = "Rechteck_01", Farbe = "Klassenfarbe"