Zum Inhalt springen

Symbol in 3D beschriften, immer lesbar


cadtischler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrung oder Ideen zu folgendem ?

 

Symbole soll in Ansichtsbereichen immer mit ihrem Namen erkennbar sein.

Bisher habe ich in den Symbolen einen Text mit Ausrichtung 3D eingefügt.

Dieser ist natürlich nur aus einer Richtung klar lesbar.

Von hinten liest mal ihn dann gespiegelt, von der Seite garnicht.

 

Ich benötige die Lesbarkeit auch schon in der Drahtgitter-Darstellung eines Ansichtsbereiches.

Für OpenGL/Renderworks wäre sonst ein sechsseitig beschrifteter Vollkörper möglich.

Aber für Drahtgitter- und 2D-Plan-Darstellung ?

 

Bisher habe ich zwei um 90° verdrehte Texte, so dass man wenigstens fast immer den Namen von vorne oder hinten "erahnen" kann, s. Screenshot.

 

Ich würde dafür auch scripten. Aber der dann intelligente Text weiß auch nicht, von wo er im Vieport "angeschaut" wird ?

 

- Symbol beliebig im Raum gedreht

- nicht hybrid, reines 3D-Symbol

1058175505_Bildschirmfoto2013-07-11um08_13_09.thumb.png.73c5fe42d738e2bedde2f46be5eb9983.png

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch z.B. Bäume, die aus jedem Blickwinkel die gleiche, sagen wir mal: 2D- Ansicht haben und sich immer zum Betrachter ausrichten. Meinst Du sowas?

Leider sind die von oben dann auch nicht sichtbar (bzw nur als Linie oder locus) aber der Ansatz ist erstmal da.

Das wäre interessant, wie man das auf eine Beschriftung adaptieren kann. Ich habe aber auch keinen Plan, wie das gehen soll.

 

bin gespannt,

pdq

VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...