cadtischler Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung oder Ideen zu folgendem ? Symbole soll in Ansichtsbereichen immer mit ihrem Namen erkennbar sein. Bisher habe ich in den Symbolen einen Text mit Ausrichtung 3D eingefügt. Dieser ist natürlich nur aus einer Richtung klar lesbar. Von hinten liest mal ihn dann gespiegelt, von der Seite garnicht. Ich benötige die Lesbarkeit auch schon in der Drahtgitter-Darstellung eines Ansichtsbereiches. Für OpenGL/Renderworks wäre sonst ein sechsseitig beschrifteter Vollkörper möglich. Aber für Drahtgitter- und 2D-Plan-Darstellung ? Bisher habe ich zwei um 90° verdrehte Texte, so dass man wenigstens fast immer den Namen von vorne oder hinten "erahnen" kann, s. Screenshot. Ich würde dafür auch scripten. Aber der dann intelligente Text weiß auch nicht, von wo er im Vieport "angeschaut" wird ? - Symbol beliebig im Raum gedreht - nicht hybrid, reines 3D-Symbol VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de Link zu diesem Kommentar
be4fliegauf Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Hallo cadtischler man könnte mehere Beschriftungen anlegen und die Beschriftung auf verschiedene Klassen legen und je nach Ansichtsbereich sichtbar oder unsichtbar schalten. Bernd Fliegauf EDV+CAD Link zu diesem Kommentar
pdq Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Es gibt doch z.B. Bäume, die aus jedem Blickwinkel die gleiche, sagen wir mal: 2D- Ansicht haben und sich immer zum Betrachter ausrichten. Meinst Du sowas? Leider sind die von oben dann auch nicht sichtbar (bzw nur als Linie oder locus) aber der Ansatz ist erstmal da. Das wäre interessant, wie man das auf eine Beschriftung adaptieren kann. Ich habe aber auch keinen Plan, wie das gehen soll. bin gespannt, pdq VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 ...wenn renderworks verfügbar ist, könnte man die gewünschte beschriftung entsprechend als rasterbildobjekt anlegen. VW2023 Architektur SP4 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.3 Link zu diesem Kommentar
cadtischler Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Hallo pdq und am stgt, das Rasterbildobject ist zunächst mal eine tolle Idee. Ich werde es testen. Geht ja mit Personen und Bäumen. Ich rendere eh fast alle Viewports. VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de Link zu diesem Kommentar
pdq Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Noch eine Zusatzfrage: wie heißt der Befehl zum erzeugen von Rastebildobjekten in der internationalen Version? Vielen Dank! pdq VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version Link zu diesem Kommentar
Karsten Wirth Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Hallo pdq, Create Image Prop im Menü Model. Gruß Karsten Gruß Karsten Wirth ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge