Zum Inhalt springen

Import DWG/GXF ohne Maßstab


87witt

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit dem importieren einer DWG-Datei.

Ich bekomme diese zwar importiert aber die Zeichnung habt keinen Massstab.

Masseinheit soll er aus der Datei übernehmen und die Zeichnung soll einen Massstab von 1:50 haben. Er importiert zwar die Zeichnung aber wie gesagt ohne gültigen Masstab. Den wenn ich was nachmessen will kommen nur große Zahlen, die weit weg vom eigendlichen Mass sind.

Hab jemand eine Idee was ich falsch mache?

vielen dank schon mal

Link zu diesem Kommentar

einfach mal ein leeres dokument im m 1:50 anlegen. dann das dwg importieren - dabei den maßstab auf 1:50 einstellen (> manuell festlegen). gegebenenfalls anhand eines referenzmaßes (das sollte bekannt sein!) die gesamte zeichnung (> alles aktivieren) skalieren...

und: sich immer am besten auch ein pdf der exportierten cad-daten - zur kontrolle & übersicht - mitschicken lassen!

 

bei fragen im forum machen übrigens ein paar mehr infos oft auch sinn:

z. b. welche vw-version kommt hier zum einsatz? betriebssystem?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

PDF habe ich auch,das nützt mir nur leider nichts, da ich was aus der DWG etwas rauskopieren muss. leeres dokument im 1:50 ausprobiert, alles manuell fest gelegt= klappte nicht.

referenzmaß ist mir nicht bekannt und vom skalieren halte ich nicht viel, dann kann ich mir gleich die PDF drunter legen und nachzeichnen.

 

version 2012 architektur

windows 7 professinal

Link zu diesem Kommentar

mhm, ein original pdf ohne erkennbare referenzmaße? und grundsätzlich: beim import von externen cad-daten (z. b. dwg oder dxf) kommt man wohl nicht umhin, ab und zu auch mal was skalieren zu müssen. die importierten objekte werden hierbei ja alle gleichermaßen behandelt und proportionen etc bleiben erhalten - das ist allemal besser, als ein importiertes pdf nachzuzeichnen...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo 87witt,

 

du wirst dein Problem leider nicht lösen können, wenn du kein bekanntes Referenzmaß kennst.

Ansonsten kann ich dir nur raten im Import-Fenster im Bereich Modellbereich-Einheit nicht Automatisch auszuwählen und die Auswahloption Einheit aus der Importdatei übernehmen zu aktivieren.

Grundlegendes:

Ein dwg ist dimensionslos[/b ]:exclamation:

In AutoCad spricht man von Zeicheneinheiten und welche Einheit diese Zeicheneinheit hat bestimmt der Anwender :exclamation:

Ein gezeichnetes Objekt mit einer Zeicheneinheit von 100 (dwg) kann also 100mm, 100cm, 100m usw. bedeuten. Nur derjenige der die Zeichnung erstellt hat kann dir sagen welche Maßeinheit er zugrundegelegt hat.

Beim Import einer dwg/dxf ist also entscheidend zu wissen in welcher gedachten Maßeinheit der Anwender gezeichnet hat.

Leider kommt es hin und wieder mal vor, dass man eine Datei erhält in der keine reguläre Maßeinheit zu erkennen ist (warum auch immer). Und da ist ein Referenzmaß entscheidend!

Wenn man also weiß, dass ein gemessenes Objekt (nach dem Import) in VW z.B. einen krummen Wert wie 2,459m aufweist und in Wirklichkeit diese Strecke 1,00m sein soll, dann muss man beim Import im Einstellungs-Fenster im Drop-Down-Menü Eigen auswählen und in die Eingabefelder "2,459 in der Importdatei entspricht in VectorWorks 1,00m" eingeben. Danach sollte die importierte dwg korrekt "aussehen".

Ich geben dir übrigens recht, skalieren sollte man nur in aller größter Not, da beim Skalieren dummerweise die Linienendzeichen (vorallem bei Bemaßungen) nicht mitskaliert werden.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo 87witt,

 

also ohne Referenzmaß wird es etwas schwierig. Vermutlich ist die DWG Datei skaliert und kommt

deshalb mit krummen Maßen in VW an.

 

Empfehlen kann ich dir daher nur einen Bereich zu suchen der klar sein sollte (Türbreite oder Wandstärke bspw.).

Dann errechnest du den Faktor den es braucht um diesen Wert zu einer realistischen Größe zu bekommen.

 

Diesen Faktor kannst du dann bei erneutem Import dieser Datei als Zeichnungseinheiten angeben.

 

 

Gruß

Karsten

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...