Zum Inhalt springen

Treppe an Kontur


skuehn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite mit VW 2013 und Mac OS X 10.6.8.

Ist es möglich, eine Treppe an einer vorgegebenen Kontur zu erstellen bzw. eine trapezförmige Treppe? Beispiele siehe unten.

Danke im Voraus!

 

Gruß Susanne

 

1363419934_Bemaung.PNG.9b162ecdcb8fbc62ed1f71f45f880ee5.PNG

Treppe2.jpg.0f7eeb9e0c2c16738357ae819b44dc3a.jpg

VW 2017 Architektur SP3 R1

Mac OS X 10.11.6

Prozessor 4 GHz Inter Core i7

Speicher 16 GB 1867 MHz DDR 3

Grafikkarte AMD Radeon R9 M390 2048 MB

Link zu diesem Kommentar

man könnte z. b. die treppe auf die maximale breite (des trapezes) standardmäßig anlegen und dann das erstellte treppenobjekt auflösen, um dann die einzelnen automatisch zuvor erstellten bauteile der treppe durch verschiedene maßnahmen der 3d-bearbeitung auf die gewünschte form trimmen...

> allerdings kann man dann die treppe selbstverständlich nicht mehr wie gewohnt nachträglich weiter editieren.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp. Aber das ist gerade das Problem, dass Änderungen an Steigung & Co. dann wieder irre aufwändig werden. Dann kann ich sie gleich, wie bisher, "selber bauen". :-/

Ich dachte, es gibt inzwischen schon mal die Möglichkeit, eine Treppe nach Wunsch zu formen und ich hätte sie nur noch nicht gefunden.

VW 2017 Architektur SP3 R1

Mac OS X 10.11.6

Prozessor 4 GHz Inter Core i7

Speicher 16 GB 1867 MHz DDR 3

Grafikkarte AMD Radeon R9 M390 2048 MB

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich mache es ähnlich wie "am strg":

 

In solchen Fällen baue ich zB die Treppe mit dem Modul, hier also in "Übergröße".

Wenn sie fertig ist, speichere ich eine KOPIE in einer "Hilfsklasse", die in keiner Darstellung sichtbar ist.

Das Original auflösen, letzte Detailänderungen (hier also das trapezförmige Trimmen) als normale 3D-Operationen, und fertig.

Wenn später elementare Daten geändert werden müssen, "krame" ich die Kopie aus der Hilfklasse hervor, und ändere die Parameter.

Trimmkörper sind auch noch vorhanden, so dass die Änderung dann zumindest mit wenig Arbeit möglich ist.

Besser geht es dann nur noch mit einem etwas komplexeren Script.

 

Schönen Gruß, Uwe.

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

Link zu diesem Kommentar
Wenn sie fertig ist, speichere ich eine KOPIE in einer "Hilfsklasse", die in keiner Darstellung sichtbar ist.

die "treppenvorlage" (also die editierbare treppe) als symbol ablegen. die "trimmkörper" auch als symbol ablegen (mit den zur treppe passenden koordinaten). so kann man relativ kurzfristig - durch die option "symbol ersetzen" - die anpassungsprozedur der wunschtreppe (bei eventuell später geänderten treppenparametern) abarbeiten...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...