Zum Inhalt springen

kleinstmögliches Viereck


Empfohlene Beiträge

Hallo halligalli

 

Du meinst kleinstmögliche Rechteck? Ich würde ein Rechteck zeichnen, welches zu klein oder zu gross ist und dann an den Seitenmitten das Reckteck strecken. Sobald eine gestrichelte Linie erscheint, drückst du die Taste "T", damit fixierst du die Streckung in diese Richtung (ohne dass die Maus dort sein muss) und kannst dann den entfersten Punkt des Objektes mit der Maus anklicken.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hey Marc,

 

da hast du Recht mit dem Rechteck ;-), und Danke für die Antwort.

 

Aber ich hätt es gern über Aktvierung des Objekts um dann eine atom. Umgrenzung über ein Script oder Befehl, Werkzeug, Plug-In zu erstellen. Vielleicht sogar mit Definition um es gleich um einen festen Wert größer zu setzten.

 

Zur Erklärung: ich muß leider den ganzen Tag viele Teile für das BAZ mit bpp5(Homag) vorbereiten. So erhoff ich mir ein wenig Zeitersparnis.

Also vielleicht hat jemand ein Script oder ähnlichesdas ich nicht ganz von vorn anfangen muß.

 

einen sonnigen Tag.

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

hallo halligalli

 

Mit diesem Scipt wird ein Rechteck gezeichnet, welches genau gleich gross ist wie das aktivierte Objekt. Damit sind meine Script Kenntniss wieder mal upgedatet ;-)

 

Gruss, Marc

 

Procedure BBox;

var

h:HANDLE;

p1X, p1Y, p2X, p2Y:REAL;

 

begin

h:=FSActLayer;

GetBBox( h, p1X, p1Y, p2X, p2Y );

DSelectall;

Rect(p1X,p1Y, p2X,p2Y);

end;

run ( BBox );

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hey Marc,

 

 

super, genau was ich brauche und Ideal zum ausbauen.

Wenn ich Zeit habe und fertig setzt ich es hier dann dazu.

 

P.S. bist wohl der einzige bei euch in der "Firma" der sich bemüht auserhalb der

"Hilfe meine Studentenversion funktioniert nicht" Fragen zu beantworten.

Auch wenn das Forum eine Plattform zum Austauschen der User ist, finde ich es

ci wenn die Macher kleine Unterstützung geben ausserhalb des Taximeter Supportes.

 

Also herzlichen Dank für deinen Einsatz und

einen sonnigen Tag.

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo halligalli

 

Danke fürs Kompliment!

Ich hab grad noch einen (für dich) interessanten Befehl gefunden:

Menu VectorWop -> NC Bearbeitung erzeugen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Marc ,

 

das kenn ich und funktioniert bei Übergabe VectorWop.

Wenn ich aber per Bpp5 Homag übergebe muß ich mir zu viel auflösen und umarbeiten.

Deswegen versuch ich jetzt mir PIO's zu schreiben die die Funktionen von VectorWop auf den Bpp5 angepasst haben.

 

 

Danke noch mal und ich denke ich werde dich deswegen noch mal "belässtigen" müssen. :D

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ich bin der einzige bei uns der mit VW arbeitet, alle anderen mit AC.

Um ci zu bleiben muss ich zwangsläufig dxf exportieren

um das das BAZ mit der Batchkonvertierung die Programme erzeugt.

Also selbst wenn ich .mpr erzeuge,

läuft der Workflow anders und ich stifte eher Verwirrung.

 

Also will ich mir Werkzeuge erstellen die mir die Layererzeugung abnehmen um es ein wenig erträglicher zu gestallten.

 

 

 

 

aus dem immer sonnigen BW

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo halligalli,

ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar...

Ich bin auch bei uns -vorerst- der einzige der mit Vektorworks zeichnet und auch die mpr. Dateien erzeugt. Alle anderen Kollegen zeichnen mit AutoCAD, speichern unter dxf ab und wandeln dann diese Dateien mit den Bpp5 in eine mpr. Datei um.

In Vektorworks geht das irgendwie einfacher, vorallem dann wenn man die Möbel vorher mit dem Korpusgenerator erzeugt hat.

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar...

 

..... macht nichts, ist halt so.

Korpus 10%, Freiteile der Rest. Wir sind ja auch am Umstellen und Prüfen halt alles durch.

Und selbst wenn VW das Herzblatt wird, bekommen sicher nicht alle eine Wop Lizenz.

Schon gar nicht bei/mit der neuen Schnittstelle und dem neuen Korpusmodul.

Da kann man sich dann zwischen Pest(Bpp5) und Cholera(V-Wop) entscheiden.

p.s. die Nut 3D ist ja echt ein lacher. Sicher noch in der Entwicklung aber lange gewartet und wieder nur ein Tropfen auf den heissen Stein, das überdes mein System ausbremst.

Und die Hoffnung stirbt zuletzt. Nur solang kann ich nicht warten.

 

 

Herzlichst

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo halligalli,

das man bei den Freiformteilen keine Nut oder einen Falz in 3D einbringen kann welche gleich das Makro für die CNC Bearbeitung mitbringt - ist wirklich blöd.

Mit den Bohrungen in 3D wurde nur der erste Schritt getan.

Die Hoffnung dieses Modul mit der Version 2013 zu bekommen wurde nicht erfüllt.

Bleibt nur die Nut bei Freiformteilen vor dem "NC Programm erzeugen" händig einzuzeichnen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

kann man der Bemaßung eine Assoziative Bindung zum Rechteck geben ?

Ich find da keinen Bezug.

 

Dank im voraus.

 

 

 

Procedure BBox;

VAR

h,objectHandle,tempHandle :HANDLE;

p1X, p1Y, p2X, p2Y,zx,zy :REAL;

function classCheck(theclass:string):boolean;

var i : integer;

begin

Popattrs;

PushAttrs;

classCheck := false;

for i := 1 to ClassNum do

if ClassList(i) = theclass then classCheck := true;

end;

begin

NameClass('S_19');

SetClUseGraphic(ActiveClass,TRUE);

SetClFillFore('S_',0,0,0);

SetClFillBack('S_',61166,61166,61166);

SetClPenFore('S_',65535,49087,0);

SetClPenBack('S_',65535,65535,65535);

SetClFPat('S_',0);

SetClLS('S_',2);

SetClLW('S_',5);

SetClUseGraphic('S_',TRUE);

zx:=20;

zy:=20;

h:=FSActLayer;

GetBBox( h, p1X, p1Y, p2X, p2Y );

DSelectall;

Rect(p1X-(zx/2),p1Y+(zy/2), p2X+(zx/2),p2Y-(zy/2));

objectHandle := LNewObj;

SetObjectVariableBoolean(objectHandle, 1160, FALSE);

NameClass('Bemaßung');

SetDimStd(0);

TextFont(GetFontID('Arial'));

TextSize(144);

TextFace([]);

LinearDim(p1X-(zx/2),p2Y-(zy/2),p2X+(zx/2),p2Y-(zy/2),-80,0,1795,771,0);

SetPrimaryDim(LNewObj,TRUE,FALSE,'','',0);

SetSecondaryDim(LNewObj,TRUE,FALSE,'[',']',3);

objectHandle := LNewObj;

SetObjectVariableBoolean(objectHandle, 1160, FALSE);

LinearDim(p1X-(zx/2),p1Y+(zy/2),p1X-(zx/2),p2Y-(zy/2),-80,1,1795,771,0);

SetPrimaryDim(LNewObj,TRUE,FALSE,'','',0);

SetSecondaryDim(LNewObj,TRUE,FALSE,'[',']',3);

objectHandle := LNewObj;

SetObjectVariableBoolean(objectHandle, 1160, FALSE);

NameClass('Bemaßung');

TextFlip(0);

TextRotate(0);

TextSpace(2);

TextJust(1);

TextVerticalAlign(5);

TextOrigin(p1X-(zx/2),p1Y+(zy/2));

BeginText;

'10_2'

EndText;

tempHandle := LNewObj;

SetObjectVariableBoolean(tempHandle, 684, TRUE);

objectHandle := LNewObj;

SetObjectVariableBoolean(objectHandle, 1160, FALSE);

end;

run ( BBox );

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...