Zum Inhalt springen

Tür in runde Wand einfügen


Empfohlene Beiträge

Hallo jk

 

Einfach den Einfügepunkt der Türe nicht auf Mitte stellen, sondern Rechts oder Links.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

das betrifft ja übrigens selbstverständlich auch die fenster. und hierbei ist mir dann auch aufgefallen, dass man beim einsetzen der entsprechenden elemente (tür/fenster) keinen einfluß mehr auf die position innen oder außen des elementes hat.

früher konnte man doch - bei nur gedrückter, also noch nicht fertig geklickter - maustaste noch entscheiden, wie z. b. die tür angeschlagen ist etc...


In eine runde Wand kann eine Tür nur korrekt eingefügt werden, wenn die Tür sich Richtung Kreismittelpunkt öffnet.

hierzu ist noch zu sagen, dass dieses thema auch durch die option "kanten vertauschen" (infofenster > reiter objekt) bei aktivierter betreffender wand elegant - auch beim ausgewählten einfügepunkt mitte des elements - lösen lässt... man muss sich aber immer bewußt sein, dass beim zeichnen einer wand immer gleich definiert wird, welche wandseite innen und außen ist - und entsprechend die türen und fenster eingesetzt werden. wobei ja die eine oder andere türe ja auch nach außen aufschlagen sollte (z. b. fluchttüren mit panikbeschlag etc).

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...