Zum Inhalt springen

3d Material nicht auf allen flächen


smeintz

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe da im Prinzip gleich zwei Fragen zur 3d darstellung, verzweifel langsam ein wenig.

 

Also ich arbeite mit vw13, Problem 1

 

ich habe einer Wand aus den 3d Materialien Ziegel zugewiesen, wir auch übernommen, jedoch nur auf den Kanten der Wand (intelligentes Objekt) dargestellt, jedoch nicht auf der Fläche, hab alles ausprobiert, ich bekomme es nicht hin!

 

Das zweite ist wahrscheinlich einfacher, hoffe ich doch zumindest, und zwar möchte ich nicht, dass meine Fenster im 3d Modell durchsichtig sind, wie kann ich da die Glasstruktur bei schon eingesetzten Fenstern ändern?

 

Besten Dank schon mal im vorraus!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo smeintz

 

Wenn du eine gesicherte Wand hast, dann geh in die Zubehörpalette und bearbeite die Wand. Danach wechselst du zu den Materialeinstellungen. Hier wählst du nun zuerst die gewünschte Seite/Fläche der Wand und dann das Material. Du kannst auch alle Seiten "zurücksetzen", wenn du z.B. eine Betonwand hast. Bei mehrschaligen Wänden (wenn nicht grad verputzt) ist dann innen/aussen bzw. rechtes/links meistens ein anderes Material zugewiesen.

 

Bei Fenstern musst du in den Attributen dem Fensterglas eine solide Füllung geben. Idealerweise legst du das Fensterglas auch gleich in eine eigene Klasse und wählst "Klassenmaterial". Dadurch kannst du später alle Fenstergläser über die Klasse steuern.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo,

hab ein problem bezüglich der bemeßung.

wenn ich in der 3D ansicht etwas vermesse und dann zur 2D sicht übergehe, dann stimmt meine vermessungslinie nicht mehr. diese steht dann über.

leider weiß ich wirklich nicht wo das problem liegt und wie ich es beheben kann...

 

habe gerade erst angefangen mit dem programm (meines freundes) zu arbeiten, version 2013.

 

vielen dank schon mal :blush:

laura

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...