Zum Inhalt springen

"Alte" Hilfslinien in schwarweiß lassen sich nicht entfernen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit gestern tauchen in allen Zeichnungen alte Hilfslinien auf,

die längst gelöscht waren.

 

Sie lassen sich nicht anklicken und bearbeiten, und stören sehr beim Zeichnen.

 

Beim Ausdrucken erscheinen sie nicht.

 

Hatte jemand dieses Phänoment schonmal?

Wäre sehr dankbar für Tipps, da ich dringend Zeichnungen

fertigmachen muß.

 

Es ist vectorworks 2008 auf Windows vista.

 

Ich hoffe, das mit dem Bild klappt:

 

65xuuqmriiou.jpg

 

Bei mir geht das Bild in Mozilla auf, wenn ich es in einem neuen Tab öffne.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider sieht man deine Navigation nicht. Aber es könnte daran liegen, das du andere Ebenen Sichtbar geschaltet hast, und die Hilfslinien dort auf einer Ebene liegen.

 

Klicke oben auf Fenster - Paletten - Navigation (Strg + Umschalt + N). Nun müsste sich deine navigation öffnen (Sofern du das Modul Architektur benutzt).

Wenn deine Infopallete ein Auge auf einer nicht aktivierten Ebene hat, und du auch noch "Andere grau zeigen" ausgewählt hast, kann es zu dem Problem mit den Hilflinien kommen. Dann einfach das Auge ausklicken.

 

Gruß,

Jacksen

Navigation.PNG.cb5f819ae2ca951c4041d86515d1b5e4.PNG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

 

Ich schaue gleich mal nach (am anderen PC), und mache ein Screenshot von der Navigation.


xjiedbrl8ifi.jpg


 

Klicke oben auf Fenster - Paletten - Navigation (Strg + Umschalt + N). Nun müsste sich deine navigation öffnen (Sofern du das Modul Architektur benutzt).

Wenn deine Infopallete ein Auge auf einer nicht aktivierten Ebene hat, und du auch noch "Andere grau zeigen" ausgewählt hast, kann es zu dem Problem mit den Hilflinien kommen. Dann einfach das Auge ausklicken.

 

Gruß,

Jacksen

 

Jetzt habe ich "Nur Aktive zeigen" gewählt,

und alle Augen ausgeklickt außer der aktiven Ebene.

 

Hat nicht geholfen.

 

Komisch ist, daß der intelligente Zeiger die Linien erkennt,

weil er sich darauf bezieht, was beim zeichnen dann lästig wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

 

Ich habe die Lösung gefunden.

 

Und zwar war unter...

 

Menü "Extras"

Untermenü "Programm Einstellungen"

Befehl "Programme"

Bereich "Bearbeiten"

 

... die Option "Hilfspunktlinien" eingeschaltet (mit Häkchen).

 

Die "Alten" Hilfslinien waren tatsächlich alt.

Aber warum eigentlich schwarz-weiß?

Die "Neuen" Hilfslinien sind rot.

 

Das krieg ich auch noch raus.

 

Im Handbuch auf Seite 519 oben nachzulesen! VW 2008.

 

 

PS: Ich habe die Hilfspunktlinien nicht wissentlich eingeschaltet.

Es ist rätselhaft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph

es handelt sich eben um Hilfs-Punkt- linien und nicht um Hilfslinien. Das heißt um Hilfspunkte besser zu sehen laufen die Gepunkteten Linien als Linienkreuz durch die Hilfspunkte wenn man diese Option einschaltet. Vor allem bei importierten dxf/dwg Dateien kann das sehr nervig sein da da sehr viele Hilfspunkte verwendet werden.

 

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, petitbonum.

 

Jetzt habe ich mich gestern gefreut, den Liniensalat loszuhaben.

 

Nun habe ich ein anderes Problem,

das aber nicht so schlimm ist, weil ich auch ohne arbeiten kann,

aber besser ist es mit.

 

Und zwar kann ich keine gestrichelten roten Hilfslinien mehr zeichnen.

 

Bei Ansicht---Ebenendarstellung hab ich "Nur aktive zeigen" eingestellt,

weil ich mehrere Ebenen habe und sie sich sonst auf einem Blatt übereinanderlegen.

 

Wenn ich links oben das Klassensymbol anklicke, macht sich folgendes auf.

 

zxpdfxj1gd27.jpg

 

Wenn ich nun auf "Hilfskonstruktion" gehe,

kriege ich ein leeres Blatt mit lauter Hilfslinien,

die ich aber in meiner Zeichnung (hat die Klasse "Keine") angelegt hatte und wo sie nicht sichtbar sind.

 

Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...