Zum Inhalt springen

Funktionsumfang für Kalkulationsblätter als Liste gesucht


pdq

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wo finde ich eine Liste aller verfügbarer Funktionen für Tabellenkalkulationsblätter?

In der Hilfe stehen nur die, die man auch im Kalkulationsblatt erreicht.

=('Square Tubing - 3D'.'Length') wäre so ein Beispiel, was man nicht mal eben so errät.

Daher würde ich mir eine Liste mit allen Funktionen irgendwohinlegen, um in so einem Fall mal nachzuschauen, statt ewig zu probieren, wie sich z.B. die Schnittfläche von SquareTubing auslesen läßt.

 

Ich denke, daß es den einen oder anderen auch interessiert.

 

Vielen Dank

pdq

VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo pdq

 

=('Square Tubing - 3D'.'Length')

 

bedeutet Datenbank "Square Tubing - 3D" und Datenbankfeld "Length". Ist also keine eigentliche Formel für allgemeingültige Tabellen.

Die meisten intelligenten Objekte verwenden automatisch eine Datenbank. An diese Daten kommst du ran, wenn du im Menu Extras -> Liste anlegen wählst und die gewünschte Datennbank auswählst.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ja, das hatte ich im Fernwartungsgespräch eben auch schon erfahren. Komisch, daß es nicht möglich sein soll, dies in die Hilfe zu kopieren...

 

Aber danke!

VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Eigentlich schade, dass die Datenbanken von intelligenten Objekten so versteckt sind, dass man sie nicht wie andere Datenbanken anschauen und die Feldnamen auslesen kann. Eigene Verknüpfungen zu diesen Datenbankenn kann ich in Tabelle erst anlegen, wenn ich eine Liste des entsprechenden Objekts anlege und dort den Datenbankname auslese.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum

 

Da der Name der Datenbank immer gleich bleibt, kannst du die Tabelle schon in deine Bürovorlage speichern und musst sie dann nur noch jeweils "Neu rechnen".

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

z.B. bei 3D-square-tubing (Quadratrohr) habe ich eine riesige Liste, die sich mir nicht erschließt.

 

=('Square Tubing - 3D'.'__series_1') ist bei mir AISC, obwohl ich DIN benutze

=('Square Tubing - 3D'.'__size_1') ist bitte was?

dito bis ...size_7)

size_8 soll ja wohl das Profil selbst sein

=('Square Tubing - 3D'.'__current_size_1') verstehe ich auch nicht (bis zur 7)

=('Square Tubing - 3D'.'area') ist die Gesamtoberfläche, wichtig für's verzinken/ streichen?

=('Square Tubing - 3D'.'__seriesIndex') ??

=('Square Tubing - 3D'.'__sizeIndex') ??

=('Square Tubing - 3D'.'__IsColumn') ??

usw.

 

Wo findet man die Erklärungen für diese sicher sehr hilfreichen Details, die möglicherweise auch genutzt werden können, um für den Statiker eine Berechnungsgrundlage zu erstellen.

Ich mache mir diese Vorlagen, um dem Metallbauer eine Liste gleich in die Hand zu drücken, die er sich auch selbst machen kann und auf die er sich verlassen können soll.

 

sommerliche Grüße,

pdq


Hi,

 

noch ne blöde Frage:

 

Wenn ich z.B. 6 gleiche Gegenstände habe und in einer summierten Liste die Länge jedes Teils haben will hatte ich gedacht daß ich =('Square Tubing - 3D'.'Length')/COUNT rechnen könnte, aber das Ergebnis ist wieder die Gesamtlänge?

 

Gibt's da auch eine Geheimformel?

 

Danke

pdq

366809277_Bildschirmfoto2013-07-09um19_15_36.thumb.png.89c864ae078c41455089319ad54add7e.png

VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...