Zum Inhalt springen

Seriennummern synchronisieren- funktioniert nicht mehr


Hirnholz

Empfohlene Beiträge

Jeder Rechner bei uns hat eine eigene Vektorworks 2012 Lizenz und damit einen eigenen Dongle.

Da aber nur 1x Renderworks und 1xWood Wop vorhanden sind, konnten bisher die Dongle mit

"Seriennummern synchronisieren " auch getauscht werden. Ohne irgendwelche Probleme.

Nach einer zentralen Serverumstellung im Unternehmen funktioniert aber diese Funktion nicht mehr. Jedesmal muß man die Seriennummer neu eingeben.

Das geht zwar mit Kopiern und Einfügen schnell - ist aber irgendwie nervig.

Gibt es hier eine Lösung? Die Lizenzen liegen nicht auf dem Server!

 

Viele Grüße

Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz

 

Wichtig ist, dass Seriennummer synchronisieren

a) Zugriff auf den Registry-Eintrag mit der Seriennummer hat

b) Mit der Option "Als Administrator ausführen" gestartet wird.

 

Es kann auch sein, dass jetzt ein falscher EIntrag in der Registry steht und nicht mehr gelöscht /überschrieben werden kann. Die Einträge der Seriennummer liegen in der Registry unter

a) HKEY Local Machine -> Software.... (hier sollte der Eintrage drin sein)

b) HKEY Current User -> Software.... (hier müsstest es löschen)

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich muss das Thema (leider) noch einmal nach oben schieben.

 

Wir haben jetzt alle Rechner erneuert und "fahren" jetzt durchweg mit Win 7 Professional. Da wir unsere beiden VW-Lizenzen im fliegenden Wechsel auf den Rechnern nutzen, haben wir bisher (unter Win XP) "Seriennummer synchronisieren" genutzt. Unter Win 7 funktioniert das mirt dem Dongelwechsel nicht so komfortabel, obwohl die Nummern in der Datei VWSeriennummern.txt aufgeführt sind.

 

Muss Seriennummer synchronisieren.exe wirklich immer als Admin gestartet werden? Warum? Was mache ich, wenn das Kennwort dafür wirklich nur der Admin weiß bzw. wissen darf?! Welchen Sinn macht dann noch ein Admin-Konto...

 

Wie müssen die Registry-Einträge aussehen, wenn mehr als eine Seriennummer eingetragen wird? Und warum müssten die dann dort stehen, wenn sie doch in der o. g. txt-Datei stehen?! Oder galt das nur für einzelne Seriennummern?

 

Vielen Dank!

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

das es sich bei uns um ein Firmennetzwerk handelt, können Änderungen an der Software nur vom Administrator vorgenommen werden.

Der Donglewechsel funktioniert bei unseren Windows 7 und (noch) Windows XP Rechnern wie gewohnt durch klick auf "Seriennummern synchronisieren" - auch ohne Adminrechte.

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

gleiches Problem hier. Seit VW 2015 International funktioniert der Dongel-Tausch nicht mehr. Bis VW 2014 International war das kein Problem.

Jetzt erkennen die Macs einen anderen Dongel nicht mehr. Ergo kann ich auch nicht die Serien-Nr. des anderen Dongels eingeben. Vectorworks bleibt beim Schritt "LOading User Preferences... " stehen. Bei der angezeigten Meldung kann man dann nur noch bestätigen dass das Programm wieder beendet wird.

Update auf neuesten Dongeltreiber bringt leider nichts. Betriebssysteme OSX 10.8 bis 10.10 bringen auch keinen Unterschied.

Irgendetwas muß in der 2015er-Version anders sein.

 

Im Büroalltag kann das wirklich ärgerlich sein. Wir haben z.B. 11 Architektur-Lizenzen. Drei davon sind mit Renderworks. Einen Renderworks-Dongel einfach mal an einen anderen Arbeitsplatz stecken geht nun nicht mehr. Ich müßte jetzt den ganzen Rechner tauschen, und anschließend die Benutzerprofile wieder anpassen. Das ist nicht machbar!

Ist das ein Bug oder gibt es vielleicht einen Grund warum uns das Leben mit VW 2015 so schwer gemacht wird?

 

Viele Grüße Jürgen1522

VW 2022 SP2, Mac OS X 10.15

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen1522,

bei mir ist das Betriebssystem Windows 7 Pro 64bit - also kann es zumindest nicht am Betriebssystem liegen.

Habe mir jetzt eine Word Liste gemacht, wo ich mit der Tastenkombination "strg C+V" die Seriennummern einfüge. Nervig!!!!!.

Auch ich habe den Dongletreiber aktualisiert - ohne Erfolg.

Den Pfad von Marc in der "Registri" wo die Seriennummern drin stehen sollen gibt es bei mir nicht.

Vielleicht wurde hier von der Version 2013 zur Version 2015 etwas geändert?

Pfad:

a) HKEY Local Machine -> Software.... (hier sollte der Eintrage drin sein)

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zum Thema Seriennummer synchronisieren sollten man ein paar Dinge wissen.

Generell wird weder in der Mac PLIST, noch in der WIn Registry mehr als eine Seriennummer

für ein Programm verwatet.

Möchte man nun also eine ander SN für dasselbe Programm verwenden, so ist eine Änderung der PLIST/Registry erforderlich.

Und genau hier kommen Zugriffsberechtigungen mit ins Spiel.

Werden hier Zugriffe auf die PLIST/Registry nicht erlaubt, so kann via Seriennummern synchronisieren auch keine Änderung an diesen Einträgen vorgenommen werden.

Es ist daher in Einzelfällen notwendig dass diese Berechtigungen angepasst werden.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Es erstaunt das hier von Vectorworks keine Lösung angeboten wird.

Offensichtlich handelt es sich hier um ein bekanntes Problem welches schon in der Version 2014 bekannt war.

Habe eine Supportanfrage an Extragroup gestellt, auch hier habe ich nach einer Woche noch keine Rückantwort.

Wenn man als Service Select Kunde genau so lange in der Supportwarteschleife hängt wie jeder andere Lizenznehmer - wozu brauche ich dann einen Service Select Vertrag?

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz

 

Unsere Entwicklungsabteilung testest diese Woche Seriennummer synchronisieren mal durch. Im Moment weiss ich selber "nur", dass es auf Mac ein Problem mit den Zugriffsrechten auf den entsprechenen Eintrag im Betriebssystem gibt. Wir werden aber die Tests natürlich auf beiden Plattformen durchführen.

 

Viele Grüsse, Marc.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Gleiches Problem,

 

Spotlight 2015, 4 Lizenzen, Win7 und Mac 10.10 funktionieren nicht, komischerweise auf einen Macbook Pro mit 10.10 keinerlei Probleme. Vielleicht weil dort ein alter Dongletreiber installiert ist?

 

Neuinstallation mit vorheriger Löschung der Textdatei löst das Problem auch nicht.

 

Wir brauchen dringend eine Lösung!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joerg

 

Normal aufstarten funktioniert aber korrekt? Unter Mac funktioniert bei mir das Programm einwandfrei, aber (und das ist eigentlich nicht gut) ich muss das Admin-Passwort eingeben.

 

Erscheint bei dir denn eine Fehlermeldung oder was passiert? Kannst du die Seriennummer manuell reinkopieren?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

nachdem mir am Dienstag der Support von Extragroup geholfen hat, weis ich nun

das dies auch in Windows 7 ein Problem mit den Zugriffsrechten ist.

Die Einstellung erfolgt in der Registrierung.

Vielleicht sollte man hier sinnvollerweise im Rahmen eines Updates mal Abhilfe schaffen.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joerg

 

Normal aufstarten funktioniert aber korrekt? Unter Mac funktioniert bei mir das Programm einwandfrei, aber (und das ist eigentlich nicht gut) ich muss das Admin-Passwort eingeben.

 

Erscheint bei dir denn eine Fehlermeldung oder was passiert? Kannst du die Seriennummer manuell reinkopieren?

 

Gruss, Marc

 

Hallo Marc,

 

Wenn ich mit Seriennummer synchronisieren starte bekomme ich die Meldung:

 

SNRecorder möchte Änderungen vornehmen. Geben Sie bitte ihr Passwort ein um dies zu erlauben.

 

Da ich auf meinem Rechner als Admin eingetragen bin, weiß ich nicht ob das auch mit "nur" dem lokal Passwort funktionieren würde.

 

Danach kommt dann die Fehlermeldung mit der falschen Dongle-Nummer und die "passende" kann dann aus einer Textdatei reibkopiert werden und das Programm startet normal.

 

Nicht sehr praktisch!!

 

Ich hoffe es kommt bald Abhilfe von Seiten ComputerWorks!!

 

Grüsse

 

Jörg


Hallo Marc,

nachdem mir am Dienstag der Support von Extragroup geholfen hat, weis ich nun

das dies auch in Windows 7 ein Problem mit den Zugriffsrechten ist.

Die Einstellung erfolgt in der Registrierung.

Vielleicht sollte man hier sinnvollerweise im Rahmen eines Updates mal Abhilfe schaffen.

 

Viele grüße Hirnholz

 

Hallo Hirnholz,

 

heißt "geholfen" das der Support das Problem bei Ihnen gelöst hat?

 

Wenn ja, wie?

 

Viele Grüsse

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

deffinitiv und entgültig gelöst.

NUR mir fehlt irgendwas in meinen Aufzeichnungen so das ich den Pfad nicht nachvollziehen kann, sonst hätte ich dies hier schon geschrieben wie es geht. Aber Marc steckt ja richtig in dem Programm drin und kann hier sicherlich helfen.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

deffinitiv und entgültig gelöst.

NUR mir fehlt irgendwas in meinen Aufzeichnungen so das ich den Pfad nicht nachvollziehen kann, sonst hätte ich dies hier schon geschrieben wie es geht. Aber Marc steckt ja richtig in dem Programm drin und kann hier sicherlich helfen.

 

Viele grüße Hirnholz

 

Hallo Hirnholz,

Auch bei uns, Win 7 und Mac OS 10.10 durch Ändern der Freigaben, mit Hilfe von Service Select,

gelöst.

 

Viele Grüsse

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz

 

Unsere Entwicklungsabteilung testest diese Woche Seriennummer synchronisieren mal durch. Im Moment weiss ich selber "nur", dass es auf Mac ein Problem mit den Zugriffsrechten auf den entsprechenen Eintrag im Betriebssystem gibt. Wir werden aber die Tests natürlich auf beiden Plattformen durchführen.

 

Viele Grüsse, Marc.

 

Hallo Marc,

gibt es diesbezüglich etwas Neues?

Anscheinend haben Andere schon eine Lösung gefunden. Gibt es von Offizieller Seite da auch etwas?

 

Viele Grüße

 

Jürgen1522

VW 2022 SP2, Mac OS X 10.15

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen

 

Mein aktueller Wissensstand ist wie folgt:

 

Windows

SN synchronisiern funktioniert, wenn die Schlüssel der SN in der Registry auf "Vollzugriff" gestellt werden.

 

Macintosh

SN synchronisiern funktioniert nur, wenn das Passwort des Rechners eingegeben wird.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...