Zum Inhalt springen

Punkte auf Gipsmodell


haemmi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich benutze die Vectorworks 2013 Studentenversion und habe ein Problem, das immer mal wieder willkürlich (wie ich finde) auftritt. Wenn ich ein 3D Modell mit Tiefenkörpern als Gipsmodell rendere erscheinen manchmal Punkte auf einigen Oberflächen (siehe Bild).

Mache ich irgendetwas falsch? An was kann das liegen?

 

Vielen Dank,

Haemmi

 

 

iykt5sz7.png

1490143931_ScreenShot2013-06-27at16_01_55.png.c15b5ee65135248780085d59d0a577bd.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo haemmi

 

Dies ist meines Wissens ein Renderproblem, welches dann auftritt, wenn Text (oder Bemassung) irgendwo im Modell sichtbar ist und du bei den Rendereinstellungen ein HDRI verwendest. Am Besten Text/Bemassung in eine unsichtbare Klasse schieben.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hmm... das mit dem Quartz (mac) war's leider nicht. Bemaßungen und Text habe ich eigentlich gar keine drin... Mir ist aufgefallen, dass es bei allen render-varianten ist. nicht nur beim rendern als gipsmodell.

weiß leider auch nicht weiter. habe jetzt schon viel ausprobiert.... bleibt mir wohl nur noch photoshop übrig....

vielen dank für die antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallo haemmi

 

Bei "Renderworks" und ohne HDRI-Umgebungslicht wirst du den Fehler nicht haben!

 

Schau mal im Menu Ansicht unter Umgebungslicht und stell dort bei Bildungebungslicht auf "Keine".

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir war dieser Fehler auch immer bei Böden, ich habe diese dann 2mm höher gesetzt und dann waren die Punkte weg. Kam bei mir aber bis jetzt auch nur ein paar mal vor. Woran dies dann immer lag kann ich nicht sagen.

 

Grüße

Stefan

- Vectorworks Interiorcad 2012

- Vectorworks Interiorcad 2013 (SP4 R1 Build 190383)

- Renderworks

 

Arbeite mit:

 

MacBook Pro mit Retina

 

Prozessor 2,3 GHz Intel Core i7

Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3

NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB

Software OS X 10.8.2

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...