Zum Inhalt springen

Schnittstelle Vectorworks 13 und Cinema4D R14


FoCo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich habe vor kurzem auf Vectorworks 13 (vorher Version von 2008) und Cinema R14 (vorher R10) umgestellt. Leider musste ich jetzt feststellen, daß der Export von Vectorworks im Vergleich zu dem Plugin von vorher, wesentlich schlechter funktioniert. Das heißt, die ankommende Objektstruktur ist nicht wirklich ohne stundenlanges Aufräumen zu gebrauchen.

Ich füge im Cinema nicht nur Materialien zu, sondern muß auch im cinema häufig Modifizierungen vornehmen.

Frage: Ist es möglich das alte Plugin wieder für diese beide neuen Versionen zu installieren.

 

Oder weiß jemand sonst ein Tipp.

 

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

zu beachten sind hierbei ja die zwei verschiedenen möglichkeiten a) Export CINEMA 4D (nur 3D)... und b) mit CINEMA 4D öffnen (nur 3D)...

> eventuell wird die vw-datenstruktur dabei unterschiedlich konvertiert. das wäre doch sicher einen versuch wert...

> eigene - aktuelle - erfahrungswerte habe ich hierzu leider aber nicht und kann das beschriebene problem so entsprechend nicht "eins zu eins" nachvollziehen...

 

siehe handbuch vectorworks grundfunktionen seite 557 & 580

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo FoCo

 

Ich finde die neue Schnittstelle eigentlich besser (weniger durcheinander beim Objekt-Manager, Klasse von VW direkt als Ebenen in C4D, Bessere Unterstützung von Farbennamen und Klassen als C4D- Material. )

Hast du diesen Tipp schon gesehen:

http://www.vectorworksforum.ch/Thread-066-CINEMA-Material-%C3%BCbergeben

 

Kennst du den übrigens den Material Exchanger von Cinema 4D? Damit kannst du dir eine Materialvorgabedatei bauen und mit ein paar Klicks alle Materialien austauschne.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...