Zum Inhalt springen

Anpassung Maßhilfslinien


exedra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit, die Farbe der Maßhilfslinien sowie die Linienart im Bemaßungsstandard anzupassen (von schwarz auf grau und gestrichelt)?

Ist nicht überlebenswichtig, wäre aber nett, hier etwas anpassen zu können.

 

 

Besten Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

das kann über die klasse bemaßung wunschgemäß editiert werden. neu gezeichnete bemaßung wird automatisch (wenn die entsprechende option im dialog dokument einstellungen > bemaßung aktiviert wurde) in der klasse bemaßung angelegt.

man kann aber auch z. b. verschiedene bemaßungsklassen anlegen - man muss eben nach dem zeichnen der bemaßung diese entsprechend in eine andere klasse umklassifizieren... oder die automatik für die klassenzuordnung deaktivieren und gleich in der eigenen neu angelegten bemaßungsklasse zeichnen.

genauso kann man ja über die dokumenteinstellungen > bemaßung > bemaßungsstandards die schriftart etc als jeweisl eigene vorgabe anlegen - und diese dann beim zeichnen einer bemaßung im entsprechenden pull-down menü auswählen.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo "am stgt",

 

danke für die schnelle Antwort!

Variante 1 funktioniert nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle, da ich nicht die komplette Bemaßung ändern will, sondern nur die beiden Maßhilfslinien. Eine Steuerung über die Klasseneigenschaften ändert mir sämtliche Linien in der Bemaßung und auch die Schrift wird dann grau. Die anderen vorgeschlagenen Varianten werde ich aus Zeitgründen erst morgen prüfen können, befürchte aber die gleichen Probleme.

 

Schönen Gruß

 

exedra

Link zu diesem Kommentar

Hallo exedra

 

Die Linien der Bemassung liegen alle in der gleichen Klasse, die Dicke der Querstiche werden über die Dokumenteinstellungen gesteuert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Wunsch, dass man jeder Linie in der Bemassung separate Klassen zuweisen können soll, um so die einzelnen Linien in Farbe und Dicke separat steuern zu können, ist das auch ein Wunsch von anderen?

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

man kann die bemaßung auch auflösen (gruppierung auflösen) - und alle "einzelteile" dann auch einzeln wunschgemäß editieren... dann auch wieder eventuell gruppieren. natürlich alles nicht mehr mit den eigenschaften einer bemaßung. für ein layoutfinish aber sicher geeignet. wenn man die zeit dazu hat...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...