Zum Inhalt springen

Volumen im Worksheet falsch berechnet?


pdq

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Projekt, in dem QRO 60x4 eingesetzt wird. Um die Masse des Gerätes einzuschätzen, habe ich alle Bauteile einer Datenbank zugeordnet und das spezifische Gewicht als extra Datenfeld angelegt. Das Gewicht jedes Teiles errechne ich nun mit: =('Teileliste'.'Gewicht pro m3'')*VOLUME.

Wenn ich den Report nun öffne, gibt VW mir für zwei nebeneinander liegende 2600mm lange QRO einmal 17,922 bzw 18,343kg aus. Für zwei 2805 mm lange QROs sogar 19,335 bzw. 19,79kg. Es gibt keine Löcher, keine Subtraktionen o.ä.

 

Das Verrückte: alle 4 Rohre in ein leeres Projekt eingefügt haben dann 2x 17,922 bzw 2x 19,335kg:

 

Was stimmt da nicht, bzw. wie verläßlich ist VW diesbezüglich?

 

Vielen Dank für alle Tipps, auch wenn's am Ende wieder Excel ist...

 

sonnige Grüße,

pdq, der VW2012 in der englischen Version mit Fundamentals und Spotlight benutzt.

VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo pdq

 

Bitte kontrolliere die Volumen doch mal mit dem Befehl "3D-Informationen". In der englischen Version heisst der Befehl glaubs "Volumetric Properties".

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eben ein Fernwartungsgespräch mit VW.

 

Das Volumen wird eben falsch berechnet und gut- oder schlecht.

Ändert man die Längen der betreffenden Objekte mal auf z.B. 3m und dann wieder zurück (über die Info- Palette) und rekalkuliert, dann ist alles schick. Jedenfalls bei den geänderten Objekten.Und wie lange? Die anderen bleiben falsch. Fragen über Fragen...

Es wird diesbezüglich kein update oder bugfix kommen, wie ich in englischsprachigen Foren öfter schon gelesen habe, da der 2013er Version nun das Haupt(marketing)-Augenmerk gilt.

Ich bedaure das, weil immer noch nicht klar ist, wieso eine mathematische Funktion so effektvariabel agiert. Und auch nicht, welche Objekte von diesem bug betroffen sind.

Sollte man aber wissen.

 

Stahlprofile unterliegen gewichtsmäßig sowieso einer gewissen Toleranz, daher sollte man eh vorsichtig sein.

 

einen schönen Tag noch

pdq

VW2012, Fundamentals, Spotlight, Renderworks; internationale Version

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...