Zum Inhalt springen

maßstabsgerechter Ausschnitt aus pdf datei kopieren


schwarzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bin leider kein sehr versierter vector words Benutzer, seht mir also bitte nach, wenn ich mich nicht so gut auskenne :blush:

Im Moment sitze ich vor folgendem Problem:

Für eine Flächennutzungsplan- Änderung möchte ich einen maßstabsgerechten Ausschnitt aus einem bestehenden pdf- dokument (FNP, M 1:5.000) in eine vector- word datei kopieren oder importieren um dort dann die neuen Änderungen einzuzeichnen bzw. drüber zu zeichnen.

Wie genau bekomme ich einen ca. 10 x10 cm maßstabsgerechten Ausschnitt des Planes in meine Datei?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo schwarzmann,

 

öffne das PDF mit Acrobat und benutze das Werkzeug »Schappschuss erstellen«. Das Werkzeug bekommt man, indem man in Acrobat mit der rechten Maustaste in die obere Werkzeugleiste klickt (siehe Bild anbei). Das Werkzeug Schappschuss einschalten.

 

Nun zieht man im PDF einen Rahmen mit der gewünschten Grösse auf. Sobald man die Maustaste los lässt, erscheint der Dialog »Der ausgewählte Bereich wurde kopiert.«, den man mit »OK« bestätigt.

 

Nun wechselt man in Vectorworks und klickt im Menü »Bearbeiten« auf den Eintrag »Einfügen«

 

Als nächstes wählt man den Befehl, »Skalieren« aus dem Menü »Ändern« und stellt dort auf die Option »Symetrischmit Referenzlänge«. Mit einem Klick auf die Schaltfläche mit dem Masspfeil kann man nun eine bekannte Länge in der Zeichnung abmessen. Danach gibt man im Dialog die reale bekannte Länge ein und bestätigt mit »OK«.

vw2013-06-14--01-pdf-werkzeug-schnappschuss.thumb.jpg.d114f5440f65fadf44b2f97743cf3371.jpg

vw2013-06-14--02-Bereich-kopieren.jpg.7ecb4adbf828fb0014e9b8ca621f0e0d.jpg

760025613_vw2013-06-14--03-einfgen.jpg.e1bce841d40c073f6ce340b150725126.jpg

vw2013-06-14--04-skalieren.jpg.cdc7a21923a40a1a88374cd954dc78f6.jpg

vw2013-06-14--05-referenzlaenge.jpg.69c2826e054975b630843b63a2259cae.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort :shy:

 

das klingt recht interessant :)

Ich hab mich mittlerweile ganz ähnlich beholfen und auch aus der pdf einen Screen- shot erstellt (mit Screen hunter), den dann ins vectorworks importiert und mittels des Befehls skalieren auf eine bekannte Länge angepasst.

War zwar eine ziemliche Pfriemelei, hat aber geklappt.

Morgen wird ich mal deine Lösung ausprobieren

 

Merci :shy:

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

 

ist die pdf sehr groß?

Ich würde einfach die gesamte pdf Datei importieren.

Wenn die pdf einen Maßstab von 1:5.000 hat stellst du den Maßstab deiner Konstruktionsebene ebenfalls auf 1:5.000. Anschließend holst du dir per Drag and Drop die pdf auf die Konstruktionsebene. Jetzt kannst du ganz bequem deine Änderungen vornehmen. Am Ende erzeugst du einfach einen Ansichtsbereich und wählst deinen entsprechenden Ausschnitt den du weitergeben möchtest.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...