Zum Inhalt springen

zeigerfang pdf-import


chrissi

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe ein problem mit dem zeigerfang:

wenn ich ein pdf importiere um es nachzuzeichnen funktioniert der fang nicht. weder in der selben ebene noch in einer anderen ebene fängt es punkte des pdfs ein. ansonsten funktioniert der fang problemlos. (z.b. wenn ich punkte eines gezeichneten rechtecks einfangen will).

woran könnte das liegen? :huh: hatte das problem vor längerer zeit schon einmal, jedoch weiß ich nicht mehr, wo ich damals was umgestellt habe!

 

vielen dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

liegt das pdf auf einer eigenen Ebene? dann bitte kontrollieren ob die Ebenen unterschiedliche Maßstäbe haben oder unterschiedliche Ausrichtungen im Raum (in beiden Fällen funktioniert der Fang über Ebenen hinweg nicht) es kann natürlich auch sein, dass das pdf keine Vektoren sondern nur Rasterbilddaten enthält dann ist da auch nichts das als Fangpunkt dienen kann.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Leider liegt das Problem weder an der Ebene noch am Maßstab! Evtl. liegt es bei diesem PDF wirklich an dem PDF selbst. Ich hatte dieses Problem jedoch schon einemal bei einem PDF, bei dem der Fang grundsätzlich funktioniert hätte, nur bei mir nicht. Damals habe ich irgendetwas umgestellt und dann ging es. Leider weiß ich nicht mehr wo :blush:

 

Na vielleicht finde ich es in einer ruhigen Minute wieder, oder dann wenn ich es nicht brauche :)

 

LG

Chrissi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrissi,

 

wenn ein PDF direkt aus ein Vektor-Programm erstellt worden ist, funktioniert der Zeigerfang, wenn ein Rasterbild als Grundlage ist (eingescannte FNP´s z.B.) dann nicht.

Ausschnitte (mit ein PDF-Reader) werden (meistens) eins zu eins eingefügt, also wenn das Original korrekt ist, stimmt auch der Maßstab. Mögliche Kontrollpunkte suchen und überprüfen.

 

Gruß

 

 

Attila

________________________________

Win XP Prof., VW Landschaft 2013

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...