Zum Inhalt springen

Ist-Modell und Soll-Modell


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir die Grundlagen für ein Geländemodell selbst geschaffen, indem ich die verschiedenen Höhen als Koordinatenobjekte per Hand eingetragen habe.

Den Bestandshöhen ( ca. 30 Stk.) wurde bei Eigenschaften "für Ist Modell verwenden" zugeordnet und den neuen Höhen ( ca. 50 Stk.) "als Modifikator verwenden" .

Das Ist-Modell wird einwandfrei erzeugt, aber das Soll-Modell ist identisch zum Ist-Modell , d.h. die Koordinatenobjekte , die als Modifikatoren gekennzeichnet wurden, sind überhaupt nicht berücksichtigt.

Wo kann die Ursache liegen?

Ich arbeite mit VW 2009.

Für welche Version sind denn die Tutorial Pläne im Download geeignet. Ich kann sie nicht öffnen, da kommt immer der charmante Satz mit entweder uralt oder defekt usw.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frau Schuhmann,

 

das ist aus der Ferne nicht einfach zu beantworten. Ich versuche ein paar Tipps zu geben...

 

Zur Frage bezüglich der Version kann ich nicht viel sagen, aber die neuen Tutorials sind meines Wissens für die Version 2012 erstellt worden.

 

Bei einem Geländemodell wird immer zwischen verschiedenen Punkten trianguliert. Damit die Triangulation so erfolgt, wie man sich es vorstellt, sollte man mit einem Änderungsbereich und Höhenlinien arbeiten.

Damit weist man das Programm quasi an in einem bestimmten Bereich Höhen zu beachten und legt gleichzeitig Höhen genauer fest.

 

Es hängt aber natürlich auch ein wenig davon ab, was geplant wird...

 

Arbeitet man nur mit Höhenpunkten läuft man Gefahr, dass eine Art Hügellandschaft entsteht, da zu jedem Punkt die Dreiecksvermaschung aufgebaut wird.

 

 

Ich meine mich zu erinnern, dass in älteren Versionen der Aktualisieren-Knopf in der Infopalette angeklickt werden musste. Bin mir aber nicht sicher.

Außerdem sollte in der Infopalette auch auf die Darstellung des Soll-Modells umgestellt werden.

 

Ich hoffe es hilft ein wenig weiter :-)

 

Viel Erfolg!

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Achim, danke für die hinweise, aber ich kam gar nicht weiter.

Habe deshalb:

- mit neuerer Version (2011) den Vermessungsplan importiert,

- über die dortigen 3D Polygone sehr schön schnell wieder ein IST Modell erzeugt und

- die Außenkante angepasst.

Nun möchte ich mit Koordinatenobjekten das SOLL Modell erzeugen - aber mir gelingt es nicht auch nur einen Punkt abzusetzen. Der Punkt wird nur kurz beim Anklicken gestrichelt dargestellt, aber ich kann ihn nicht absetzen (die Klasse ist an, es geht weder in Ansicht 2D noch oben , weder in neuer Ebene noch in Ebene Geländemodell)????

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antje Schuhmann,

 

dein Problem ist u.a. deine verwendete VW-Version. Bis Version 2011 gab es immer Probleme bei der Verwendung von Koordinatenobjekten als Geländemodifikatoren. "Saubere" Soll-Modelle konnte man nur erzeugen wenn man den Modifikator Höhenlinie verwendet hat (Änderungsbereich vorausgesetzt). Um einzelne Punkte im Soll-Modell zu verändern musste man einen gaaaaanz kurzen Strich (Höhenlinie) zeichnen und diesen wie ein Koordinatenobjekt behandeln.

Ganz wichtig ist vorallem, dass sich dein Modell möglichst nah am internen Nullpunkt befindet. Ansonsten gehen manche Triangulationen in die Hose bzw. kann es zu Verzerrungen bei der Darstellung kommen.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...