Zum Inhalt springen

Tabelle anlegen für Nummerierung


Murzik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zwar gibt es einige Beiträge zum Thema Tabellen, doch haben mir diese noch nicht weitergeholfen.

 

Für eine Fenster/Türnummerierung (Klassenrein sortiert) möchte ich eine Tabelle anlegen mit folgendem Inhalt:

1. Bezeichnung (z.B. '0.N.01.F')

2. Art (z.B. 'Stahlfenster gedämmt')

3. Bemerkungen (z.B. 4er Teilung aufgesetzt)

 

Die Bezeichnung (1.) sollte hierbei automatisch in der Tabelle erscheinen. Die anderen Inhalte sollen nachträglich in die Tabelle eingetragen werden.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Murzik

 

Ist die Bezeichnung ein Symbolname, ein Datenbankfeld, ein Klassenname oder der Name des Objektes?

 

Hier die entsprechenden Formeln:

=S -> Symbolname

=C -> Klassenname

=N -> Objektname

=('Datenbank'.'Datenbankfeld') -> Datenbankfeld

 

Je nach Art musst du aber die Kriterien weiter eingrenzen. Wenn du in einer Tabelle 1-2 Sek. auf eine Zeilennummer klickst, kommst zu den möglichen Variaten. Z.B.

- Objekt - ist - Symbole

- Klasse - ist - Fenster

usw.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ich habe es nun so gelöst:

Datenbank mit gewünschten Einträgen angelegt / Tabelle mit Datenbankbezug erzeugt

 

Über diesen Weg muss ich allerdings die einzelnen Nummern in die Datenbank manuell eintragen. Falls du einen geschickteren Weg weißt, freue ich mich, wenn du ihn mir verrätst;)

1893762225_Bildschirmfoto2014-01-03um16_20_03.png.92b73b1e72744e86793eac72fb42e920.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Murzik

 

Du könntest ein Symbol anlegen, wo du den variablen Text mit dem Datenbankfeld verknüpfst. Der Befehl dazu heisst: Menu Ändern / Symboltext -> Datensatz

 

Dadurch müsste den Wert nur einmal eingeben.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...