bassi83 Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Hallo zusammen, ich bin ein wenig ratlos und brauche Hilfe bei der Umwandlung von Vectorworks-Daten in DWG-Daten oder sogar in DGN. Ich bin neu im Forum und relativ neu in Vectorworks Wir benutzen Vectorworks 2011 SP2 auf dem MAC und müssen unsere Pläne für den Kunden in DGN abgeben... In verschiedenen Layoutebenen habe ich die Planausschnitte erstellt und eben den eigentlichen Plan (Plankopf, Legende usw). Auf den Konstruktionsebenen liegt alles im Maßstab 1:1. Um die Daten in DGN umzuwandeln wollte ich eine DWG aus Vectorworks exportieren und von einem anderen Büro in AutoCAD oder MIcrostation in DGN umwandeln lassen. Es scheitert jedoch immer am DWG-Export. Entweder stürzt Vectorworks ab oder das Ergebnis ist schlecht. Am besten wäre es, wenn man nur die Layoutebene als DWG exportieren würde, also am Ende eine DGN mit einem Plan hat, ohne allem, was außerhalb der Ansichtsbereiche liegt. Ich habe im Export Menü »ausgewählte Layoutebene« angeklickt und »Ansichtsbereiche in 2D Objekte umwandeln«. Leider zeigt es bei der DWG den komplette Plan aus den Ansichtsbereichen nicht mehr an...?? Als zweites habe ich versucht die Ansichtsbereiche in Geraden umzuwandeln, allerdings fallen hierbei die Textobjekte weg... Folglich habe ich alle Textobjekte auf der Konstruktionsebene in Geraden umgewandelt (leider sind dann alle Hintergrundfarben/Füllfarben weg und es entsteht eine Unmenge an Linien)... Gibt es noch einen schnelleren oder einfacheren Weg? Schon einmal Danke für eventuelle Hilfe! viele grüße, Bastian Link zu diesem Kommentar