Zum Inhalt springen

Dynamische Schleppkurven


gelbjudy

Empfohlene Beiträge

Hallo gelbjudy

 

Schleppkurven werden in der Bibliothek mitgeliefert. Dort gibt es verschiedene Radien, welche du inenrhalb des Symboles wählen kannst. Für eine Simulation müsstest du auf ein Drittprodukt ausweichen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, das war ja meine Frage, gibt es ein Drittprodukt, dass zusammen mit Vektor Works läuft?

Die meisten der Programm basieren auf Autocad und ähnliche Windows Programme... Ich weiss, dass ihr die Schleppkurven in eurer Bibliothek habt, aber für komplexere Situationen reichen diese nicht immer aus. ( Rückwärtsfahren mit einem Sattelzug?)

Link zu diesem Kommentar

Hallo gelbjudy

 

Auf Mac habe ich leider selber noch keine solche Software gesehen. Für einen Tipp (falls du was findest) wäre ich aber auch sehr dankbar!

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Schleppkurven haben keine definierten Radien es sind eher Parabeln. Der Lenkeinschlag geht hier bei unterschiedlich langsamer Fahrt kontinuierlich in die Kurve. Das wurde anhand von Versuchen an den Abmessungen von nach der SVO zugelassen Fahrzeuge gemessen. Die meisten Simulationen auf dieser Art basieren auf einer Achse. Das ist grundsätzlich nur für Schienenfahrzeuge geeignet und nicht für freifahrende Fahrzeuge. Die Schleppkurven von der "Forschungsgesellschaft für Strassen und Verkehrswesen" werden seit Jahrzehnten in der Tiefbauplanung erfolgreich als Schablonen eingesetzt. Für Zufahrten aus Straßen kann man auch Schleppkurven nur bedingt anwenden. Dafür gibt es Richtlinien über Mindestradien abhängig von der Fahrbahnbreite und Entwurfsgeschwindigkeit.

Auch hiefür hat Vectorworks z.B Kreisbögen oder Korbbögen zur Verfügung.

Es ist also nicht so einfach hier ein Modul zu schaffen das im Zweifelsfall auch einen Rechtsstreit besteht.

Hier gelten die Rcihtlinien.

Gruß


Michael Knöpfle

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Guten Morgen!

 

Ich möchte dieses Thema gerne noch Mal aufgreifen: für andere CAD-Programme gibt es Applikationen, die diese dynamischen Schleppkurven simulieren können. Gibt es für VectorWorks - vielleicht über Nemetschek? - vergleichbare Möglichkeiten oder Applikationen?

Wie weiter vorher schon erwähnt, manchmal reichen die statischen Schleppkurven nicht mehr aus.

Immerhin ist die letzte Antwort auf dieses Thema von 2013, mittlerweile gibt es VW 2017, vielleicht hat sich ja was getan.

 

Danke für eine Rückmeldung!

 

Gruß, Berthold

Vectorworks 2020 SP4 - Basic, Landschaft, Renderworks - Win 10 (64 bit)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Berthold

 

Vermutlich wäre dies etwas für Marionette mit der neuen Slider-Funktion (Schieberegeler in der Infopalette). Meine Marionette Kenntnisse sind aber leider bis jetzt eher "bescheiden"

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Marc

 

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem Programm für dynamischen Schleppkurven die mit Vectorworks laufen. Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, dies für VW herzustellen?

Mit den heutigen komplexen Verkehrssituationen und den knappen Platzverhältnissen wäre ein solches Programm für uns eigentlich unerlässlich.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf ;-)

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen. Das wird wohl schwierig, hab mich auch schon mehrfach mit dem Thema beschäftigt. Im englischen Forum gibt es eine Diskussion dazu: https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/24362-vehicle-turning-paths/.

 

Mein Fazit ist: es gibt leider nur AutoCAD/Revit/Bricscad/Microstation-integrierbare Produkte - nichts für Vectorworks und in jedem Fall braucht es ein CAD-Programm als Basis. Standalone-Lösungen, die dann z.B. ein dwg exportieren könnten, habe ich nicht gesehen. Das wäre ja eine gangbare Lösung. Auch habe ich keine Lösung gefunden, die mit dem Autocad-Ähnlichen Gratis-CAD DraftSight funktioniert.

 

Die englischen Suchbegriffe sind übrigens:

vehicle turning path

vehicle swept path analysis

 

In der Tat wäre das schon sehr praktisch, sowas für Vwx zu haben. Wir geben solche Aufgaben jeweils einem befreundeten Verkehrsplaner, da die Materie komplex ist und die Einstellungen der Programme gut verstanden und geübt werden müssen. Darum muss man auch mit der Aussagekraft solcher Diagramme vorsichtig sein (diese Aussage kommt von ebendiesem Verkehrsplaner): mit solchen Programmen berechnet man ausschliesslich so genannte fahrdynamische Schleppkurven eines ständig fahrenden Fahrzeugs. In der Realität werden die Fahrzeuge aber bei engen Verhältnissen immer wieder anhalten und hin und her manövrieren, wodurch wiederum engere Radien möglich sind. In vielen Fällen helfen nur reale Fahrversuche weiter. Und wo Normen vorgeschrieben sind, kann man mit Schablonen und vorgegebenen Radien arbeiten.

 

Ganz so einfach ist die Sache also nicht. Den Wunsch nach einem 3rd-Party-Produkt müsste man wohl ans Headquarter von Vectorworks richten.

 

Bin gespannt, ob sich hier in Zukunft etwas bewegt - was meint Marc Wittwer abschliessend oder weiterführend zu dieser Diskussion?

 

Beste Grüsse

 

Markus

Landschaftsarchitekt, Zürich, Schweiz

VW 2020 Landschaft Deutsch neuestes SP

Win10 / 32GB DDR3 RAM / Intel Core i7-4770 3.4 GHz / AMD Radeon R9 M275X / 2GB VRAM

Link zu diesem Kommentar
Gast Andreas Thierer

Hallo Markus et al,

wir sind an diesem Thema schon seit längerem dran und es ist sehr hilfreich, nochmal von der Dringlichkeit für ein Schleppkurven-Tool zu hören. Wir nehmen das gerne mit in die nächste "Verhandlungsrunde für Neuerungen".

 

Beste Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Als Verkehrsplaner kann ich mich dem Grundtenor diese Threads anschliessen. Ich vermisse die Möglichkeit innerhalb von Vectorworks dynamische Schleppkurven zu konstruieren ebenfalls sehr!

Als Spezialisten sind wir, wie bereits früher erwähnt wurde, auf ein vollumfänglich normgerechtes und zuverlässiges Tool angewiesen. Dabei darf die Flexibilität wie z.B. die Möglichkeit Spezialfahrzeuge oder Ladungen zu modellieren, nicht fehlen.

Da meiner persönlichen Ansicht nach auf dem Markt nur ein Programm diesen Ansprüchen genügt, kaufen wir dieses aktuell sehr teuer ein.

Die Entwicklung eines "AutoTURN" ;) Plug-In für Vectorworks wäre für die gesamte Branche sehr gewinnbringend!

Angesichts der laufenden Entwicklungen könnte speziell die Verbindung eines BIM-fähigen

Trägerprogramms wie Vectorworks mit den 3d Features von AutoTURN eine sehr schlagkräftige und effiziente Kombination ergeben.

 

Beste Grüsse

 

Silvan

Vectorworks 2015 SP5 - Basic,Landschaftsarchitektur, Renderworks - Win 7.1 Enterprise

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir benötigen auch des öfteren Schleppkurven und würden es sehr begrüßen, wenn die Auswahl sich vergrößern würde.

 

Ein aktuelles Thema Schleppkurven für Gigaliner (Lang-LKW).

Falls jemand eine solche hat würde ich mich sehr darüber freuen.

 

Danke im vorraus :cool:

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir benutzen recht erfolgreich das Programm "ClearTrack" als Standalone (auf Java-Basis) neben VectorWorks.

 

https://cleartrack.codeplex.com/

 

Workflow:

- DWG aus Vectorworks exportieren mit der zugrundeliegenden Geometrie (Achtung: Problem bei großen Koordinaten, besser nah am Nullpunkt)

- DWG in ClearTrack importieren

- Schleppkurven erzeugen

- Schleppkurven als DWG exportieren

- DWG in Vectorworks importieren

 

Man muss sich an die Handhabung gewöhnen, und es läuft nicht alles optimal, aber insgesamt erzeugt dieses Vorgehen verlässlichere Schleppkurven als das Aneinanderreihen von Schablonen.

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Workflow:

- DWG aus Vectorworks exportieren mit der zugrundeliegenden Geometrie (Achtung: Problem bei großen Koordinaten, besser nah am Nullpunkt)

- DWG in ClearTrack importieren

- Schleppkurven erzeugen

- Schleppkurven als DWG exportieren

- DWG in Vectorworks importieren

 

Man muss sich an die Handhabung gewöhnen, und es läuft nicht alles optimal, aber insgesamt erzeugt dieses Vorgehen verlässlichere Schleppkurven als das Aneinanderreihen von Schablonen.

 

Habe mir jetzt dieses Programm mal angeschaut. Kann es sein, dass man nur DXF-Dateien im- und exportieren kann, statt der angegebenen DWG?

Ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber eine temporäre Lösung.

 

Berthold

Vectorworks 2020 SP4 - Basic, Landschaft, Renderworks - Win 10 (64 bit)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Es gibt in Kürze ein Webinar zu diesem Thema:

 

Lernen Sie in diesem Webinar, wie Sie dynamische Schleppkurven in Ihre Vectorworks-Zeichnung integrieren.

Im neuen Online-Tool "AutoTurn Online" legen Sie die Schleppkurve an – je nach Auswahl des von Ihnen gewählten Fahrzeugtyps. Die Grundlage bildet dabei eine Vectorworks-Zeichnung, die an AutoTurn Online übergeben wird. Die Ergebnisse können Sie dann wieder in Vectorworks einfügen.

 

https://register.gotowebinar.com/register/4893236144674360067?source=Dynamische+Schleppkurven

 

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

Wir haben sehr begeistert das Webinar zum Online-Tool "Autoturn Online" verfolgt und abonniert. Nun haben wir jedoch das Problem, dass wir die erstellte Schleppkurve nicht exportieren können. Nach dem Klick auf die Funktion "Export" passiert nichts.

Kann mir hier jemand helfen?

 

Wir arbeiten auf Mac.

 

Vielen Dank im Voraus

Barbara

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Am 23.2.2017 um 12:21 schrieb linosphere:

Wir benutzen recht erfolgreich das Programm "ClearTrack" als Standalone (auf Java-Basis) neben VectorWorks.

 

https://cleartrack.codeplex.com/

 

Weil auf diesen Thread gerade noch einmal verwiesen wurde: Der Link oben ist tot, aber ich habe das Programm hier mal angehängt, fürs Archiv und die Ewigkeit ;)

 

ClearTrack ist weit davon entfernt, ein modernes und benutzerfreundliches Programm zu sein, aber es erfüllt gelegentlich seinen Zweck in Situationen, in denen die statischen Schleppkurven nicht ausreichen.

ClearTrack.zip

  • Like 2

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...