Zum Inhalt springen

Symbol Abstand zu 2 Punkten und Farbe mit wert ändern


skolbe

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

ich finde keine richtige Lösung für mein Probleme bzw bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist

 

Ich benötige ein Symbol was den Abstand zu 2x definierten punkten ( Symbol )anzeigen soll !

 

 

das zweite Problem ist das ich eine Möglichkeit suche die Füllfarbe eines Symbol zu ändern mit der Eingabe eines Zahlenwertes

 

MFG

Stefan kolbe

Link zu diesem Kommentar

der abstand zu 2 definierten punkten - wie ist das genau zu verstehen:

sind die zwei punkte (auch symbole?) immer gleich - in bezug zum abstandsbeschreibenden symbol - definiert? haben diese zwei symbole einen bestimmten mittelpunkt oder ähnliches?

 

die füllfarbe - auch eines symbols (2d) - kann übrigens via symbol bearbeiten auch mit einem zahlenwert (z. b. rgb) editiert werden. hierzu das symbol auswählen und symbol bearbeiten (z. b. in der zubehörpalette) auswählen. die gewünschte 2d fläche aktivieren und dann - wie auch bei jedem 2d objekt - in der attributpalette die füllfarbe anklicken (maustaste hierzu gedrückt halten) > dann auf die auswahl "farbkreis" (obenstehend, neben klasenfarbe) klicken. im dann geöffneten dialog z. b. rgb auswählen und dort die entsprechenden farbnummern eingeben...

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan Kolbe,

das ändern der Symbolfarben über ein Datenbankfeld ist, meiner Meinung nach nur bei Scheinwerfern möglich, über den Farbkanal.

Die andere Frage habe ich leider nicht so recht verstanden.

Sie können auch gerne bei uns anrufen. (Ihr Fachhändler)

 

Grüße Dirc Gusewski

Grüße

Dirc

Link zu diesem Kommentar

Also das erste Problem habe ich gelöst

 

ich habe 2x Symbole erstellt die den Bezugspunkt darstellen ( 0 Punk L und 0 Pukt R )

und ein Symbol mit Datenbank was ich als Position Symbol verwende

 

in einer liste lese ich die X+Y Position der 2x Null punkte und von jedem Positions Symbolen aus

 

dann wird von jedem Positions symbol die 0 Punkt position abgezogen und somit habe ich eine virtuellen Bezug auf xy 0

mit der neuen Position der x +y Koordinaten rechnet die liste mit dem Pythagoras den direkten Abstand von dem Positionssymbol auf die 0 Punkte aus .. das ganze natürlich 2x für beide 0 punkte .

somit habe ich meinen Abstände von jedem Postionssymbol auf die 2x 0 Punkte

 

jetzt brauch ich noch eine Lösung für ein farb Problem

 

ich habe ein Symbol für Strom Anschlüsse mit einer Datenbank für Bezeichnung Nummer Position und Leistung

das Symbol soll je nach Leistung seine Farbe ändern !?

derzeit habe ich 5 Symbole mit verschiedenen Farben was ich in einem vereinen möchte !

 

LG

stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...