Zum Inhalt springen

Vectorworks startet nicht


chwuebbe

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe auf meinem Laptop Vectorworks 2013 installiert in der Studentenversion installiert.

Wenn ich zu Hause Arbeite, gibt es keinerlei Probleme, setze ich mich jedoch in die Uni oder auch in die Bahn und möchte das Programm starten, passiert nichts. Im Taskmanager wird lediglich ein Prozess mit dem Namen "Vectorworks2013E.exe*32" angezeigt, jedoch wird keine Anwendung gestartet.

 

Da das Programm zunächst in der Bahn versagte, dachte ich zuerst daran, dass es mit der fehlenden Internetverbindung zusammenhängt. In der Universität jedoch war ich über das Hochschulnetz online, daran scheint es also nicht zu liegen.

 

Weitere Merkwürdigkeit des Problems ist, dass ich z.B. bei meinen Eltern das Programm ohne Probleme starten kann. Es gibt offensichtlich Orte, da funktioniert es, und solche, wo es nicht geht.

Zumal ich das Problem auch erst ende April erstmals beobachtet habe. Im Dezember bei einer längeren Zugfahrt konnte ich noch ganz entspannt mit dem Programm arbeiten.

 

Ich bin jedenfalls verwirrt, Programm ist auf dem neusten Updatestand,

Hardware und Software sind

 

Intel i5 3210 2x2,5 Ghz

NVidia GT 640 2 GB VRAM

8 GB RAM

 

OS ist Windows 7

Vectorworks 2013 in der Studentenversion

 

Da recht oft im Zug unterwegs bin, wäre es für mich durchaus von Vorteil, wenn ich dort auch Arbeiten könnte...

Meinem Dozenten in der Uni war das Problem auch noch unbekannt, der konnte mir leider nicht weiterhelfen.

 

Daher versuche ich jetzt hier im Forum mein Glück, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen

 

Vielen dank schon im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Christian

 

Du brauchst eigentlich kein Internet um Vectorworks zu starten, wenn die Version schon mal aktiviert worden ist. Aber vielleicht ist die Aktivierung nicht mehr ganz in Ordnung. Versuche deshalb mal folgendes zu Hause bei dir:

- Rechter Mausklick auf die Programmdatei

- Als Administrator ausführen

- Evtl. kommt nur eine Meldung bzgl. Aktivierung der Version.

- Teste nun ob die Version / dein Laptop sich in der Schule wieder normal verhält.

Falls nicht, dann (zu Hause):

- C:/Benutzer/Ihr Benutzername)/app data/roaming/nemetschek/vectorworks/2013/

- Der Ordner app data ist wahrscheinlich unsichtbar. Auf Windows musst du die versteckten Dateien einblenden

- Im Ordner 2013 nun die beiden Dateien "VWCertificateA.txt" und VWCertificateB.txt" auf den Desktop ziehen.

- Vectorworks neu starten -> Vectorworks muss / wird nun neu aktiviert werden

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

erst einmal vielen dank für die Hilfe.

 

Leider hat sich beides als nicht Erfolgreich gezeigt.

 

Zunächst habe ich Vectorworks als Administrator gestartet, dabei hat sich Vectorworks ganz normal verhalten.

Einzig ein neues Phänomen ist aufgetreten. Trenne ich bei mir die FritzBox vom Strom und schalte somit den Kanal in die weite Welt ab, startet Vectorworks auch bei mir zu Hause nicht.

 

Also habe ich den zweiten Tip auch ausprobiert. Erneute Aktivierung wurde erfolgreich durchgeführt, das Problem ist leider geblieben. Vectorworks startet ohne heimische Internetverbindung nicht.

 

Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...