Zum Inhalt springen

Massenermittlung Wände


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit 2008 Nutzer von Vectorworks und kenne mich meiner Meinung nach auch sehr gut aus. Schritt für Schritt habe ich mich in den letzten Jahren immer mehr mit dem Thema Listen beschäftigt. Hier benötige ich noch Hilfe.

 

Aktuell sitze ich an den Wandlisten. Dazu meine Frage.

 

Wenn ich die Wandlisten für das Projekt erstelle bekomme ich alle Wände und die daraus resultierenden Massen angezeigt. Soweit so gut. Allerdings bezhieht sich die Länge der Wände immer auf Entweder den Mittelpunkt der gesamten Wand oder bei Wänden mit mehreren Schalen auf die Kernschale. Aber nie getrennt auf Innenwandfläche und Außenwandfläche aufgeteilt. Ich möchte gerne aber eine detailliertere Flächenberechnung erreichen. Und das wenn möglich auch für jede Schalung.

 

Als Beispiel: Ich habe eine Wand mit Innenputz, Mauerwerk, Dämmung und Außenputz angelegt. Ist es nun möglich für alle Schalen die richtigen Flächen zu bekommen? 'So dass ich diese getrennt aufgelistet bekomme und damit meine Ausschreibung beginnen kann?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

MFG

 

Thorsten Schenk

Gestaltung 3e

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten

 

Es gibt als Funktion fürs Datenblatt / Tabelle die folgenden Möglichkeiten:

Schalenfläche(index)

Schalenname(index)

Schalenvolumen(index)

WandflächeBrutto(Referenz)

WandflächeNetto(Referenz)

 

Damit müsste es eigentlich möglich sein. Reichen dir diese Angaben?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Danke für die Antwort.

 

Habe die Funktionen gefunden und kann Sie auch auswählen, allerdings passiert bei mir nichts...???

 

Meine Vorgehensweise:

 

1. Wand mit Schalen (in meinem Fall Außenputz, Mauerwerk Innenpuzt) zeichnen

2. Tabelle "Wände Mengen" auf die Zeichnung ziehen. Die Vorgegebenen Massen werden angezeigt

3. Tabelle bearbeiten, Zeilen und Spalten einfügen...

4. Funktion einfügen - Schalenfläche, Schalenname....

5. ??? Der Wert wird in derZelle nicht angezeigt?

 

In der Zeile oben erscheint z.B. SCHALENNAME grau hinterlegt, aber ich bekomme nichts ausgegeben...

 

Wenn Du mir helfen könntest wäre das super!

 

Thorsten


Ich antworte mir mal selbst.

 

Ich habe mir mal aus der Vectorworks Hilfe die 30 Seiten Datenbank und Tabellen ausgedruckt und lese mich mal durch. Klasse wäre es natürlich wenn es hierfür ein kleines Tutorial geben würde - wo man erklärt bekommt wie die Grundzüge funtkionieren.

 

Denn wie ich das sehe benötige ich für mein Vorhaben eine Datenbank und muss diese dann mit einer Tabelle verknüpfen?!

 

Beste Grüße

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

ich bin auch gerade dabei, diese Problem in den Griff zu bekommen...

 

Dabei habe ich festgestellt, dass nur Wände die als Vorgabe gespeichert (gesicherte Wände) wurden sich auch auslesen lassen.

 

Vielleicht hilft das für den Anfang.

 

Beste Grüße Jens

Beste Grüße Jens

----------------------------------------------------

Vectorworks 2016 - Architektur | W7 pro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...