Zum Inhalt springen

Wo bemaßen?


Sibbi123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch eine Frage. Wo werden Idealerweise die Objekte bemaßt? Ich habe eine Layout+Ansichtsebene erstellt und wollte da ein Objekt in verschiedenen Ansichten Darstellen und auch bemaßen.

Wird in der Konstruktionsebene bzw in den Verschieden erstellten Klassen bemaßt? Und erstellt man dann für jede Klasse noch eine extra Bemaßungsklasse?

Wenn ich es nämlich vorher schon Bemaße und dann die Layoutebene Aktualisiere dann wird die Bemaßungsanzeige so klein dass man nicht mehr viel erkennt, verschieben lässt sie sich auch nicht mehr.

 

Wie gehe ich da am Besten vor?

 

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar

kommt ganz darauf an. wenn man z. b. im m 1:1 zeichnet und dann im layout einen plan in 1:100 darstellen lassen möchte ist es besser im layout zu bemaßen. bei gleichen maßstäben in konstruktions- und layoutebene ist es wohl geschickter in der konstruktionsebene zu bemaßen.

jede bemaßung wird übrigens grundsätzlich in der klasse bemaßung abgelegt.

diese am besten dann gruppieren - um bei diese bemaßungen dann in einem arbeitsgang z. b. die typogröße zu ändern. allerdings kann es in diesem fall auch zu anderen abständen des maßtextes zur maßlinien kommen... naja - auch so ein spezielles thema...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich handhabe das immer so, das ich auch einen Ansichtsbereich anlege und in der Layoutebene mit Doppelklick auf den jeweiligen Ansichtsbereich drauf gehe und in der Ergänzung bemaße.

Diese wird dann nämlich in 1:1 angelegt und meistens auch von der Schriftgröße gut lesbar angezeigt.

 

Mfg

...!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

bei einfachen Bemaßungen und keinen zu erwartenden Änderungen ist es sicher besser im Ansichtsbereich (über Ergänzungen) zu bemaßen. Leider sind Höhenbemaßungen von Öffnungen im Bemaßungsstandard SIA nur manchmal ausführbar und auch auf assoziative Bemaßungen muß man im Ansichtsbereich verzichten!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo sibbi

 

die für mich geschicktest möglichkeit ist verschiedene bemassungsklassen je massstab anzulegen. (seperate bemassung je objektklasse brauche ich nicht, aber wieso nicht auch)

 

so kann ich vom gleichen objekt verschiedene ansichten auf layout generieren mit verschiedenen massstäben und der jeweiligen bemassung welche ich bei klassen-sichtbarkeit im infodialog vom ansichtsbereich ansteuern kann.

 

wichtig damit die schriftgrösse stimmt ist, dass beim erstellen der bemassung der massstab von konstruktionsebene entprechend gleich eingestellt ist. also beim anlegen der detailbemassung massstab auf 1:1 einstellen und bei bemassung 1:10 massstab auf 1:10 stellen.

 

unter programmeinstellungen würde ich noch die automatische klassenzuweisung von bemassung deaktivieren.

 

vorteil: assoziativität. im gegensatz zur bemassung in den ergänzungen von ansichtsbereich.

 

mit 3d geht dies leider nicht so einfach und ich ergänze auch in den ansichtsbereichen. aber ist 3d und vw für mich als ausführender sowieso ein sehr trauriges kapitel.

 

lgs

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für eure ganzen Antworten. Das mit der Ergänzung im Ansichtsbereich klappt eigentlich ganz gut, solange ich den Maßstab nicht umstelle. Dann verschwinden nämlich auf einmal die Werte und VW schmiert ab. Wird allerdings wohl an meinem PC liegen.

Die Methode von swidmer verstehe ich nicht so recht.

Du erstellst in der Konstruktionsebene mehrere Klassen als Bemaßung? Also 1:10, 1:20 usw? Und kannst dann, je nach Maßstab in der Layoutebene die Klasse mit der passenden Bemaßung zu oder abschalten?

 

LIebe grüße

Link zu diesem Kommentar

ja so meinte ich es.

 

auf was du allenfalls auch noch aufpassen musst ist generell die ausrichtung der verschiedenen objekte; bildschirm und konstruktionsebene.

 

könnte sein das dies der grund für das nicht nachvollziehbare verhalten von vw ist.

 

bei den den ansichtsbereichen gibt es noch das häckchen "bildschirmebenen-objekte projezieren"

 

probiers mal und viel glück

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...