Zum Inhalt springen

Fehler bei Import von Rasterbild


uccej

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit VW 2013 beim Importieren von Rasterbildern. Sobald ich dies tu kommt die Fehlermeldung, dass es nicht möglich war die Datei zu interpretieren. Ich solle Quicktime neu installieren. Dies habe ich getan aber es funktioniert trotzdem nicht.

 

Das Bild (.jpg) ist nicht sonderlich groß (700x500px, 139KB) und es passiert auch bei anderen. Die installierte Quicktime Version ist 7.7.3. Ich habe Windows 8 und die Systemanforderungen sind auch gewährleistet.

 

Woran kann das liegen?

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo uccej

Laut Vectorworks Systemvoraussetzungen sollte bei Windows die Version 7.7.0 - 7.7.2 verwendet werden versuch doch mal eine solche nicht mehr ganz aktuelle Version zu installieren. (kam schon häufiger vor das Vectorworks allergisch auf die neueste Quicktimeversion reagierte)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo uccej

 

Kannst du das Bild mit dem Programm "QuickTime PiuctureViewer" anschauen? Kannst du nur dieses Bild nicht einlesen oder gehen gar keine Rasterbilder?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Es geht bei keinem jpg, aber ich kann auch keins davon mit dem QTPictureViewer anschauen, da 'kein geeigneter Grafikimportierer' gefunden wurde. Ich habe Quicktime von der Apple Seite mittlerweile ein paar mal in verschiedenen Versionen neu installiert - ist das da nicht mit dabei? Fehlen da Komponenten die bei der Installation von VW '13 mit dabei sind? Gibt es da auch eine Möglichkeit ohne das man das img für die komplette Installation von VW neu runterladen muss?

 

Besten Dank und freundliche Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo uccej

 

Kannst du denn die Bilder mit Windows-Software öffnen? (z.B. Paint oder die Vorschau von Windows)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo, Ich benutze Vectorworks 2011, seit neuestem auf Windows 8. Plötzlich habe ich auch diese Probleme beim Importieren von Rasterbildern: ob jpg, pict oder tiff: es kommt immer die Meldung:

daß Quicktime keinen Grafik-Importer erstellen kann, daß eventuell kein Importer installiert oder der Speicher zu gering ist. Ich soll Quicktime neu installieren.

Die Grafik ist noch nicht mal groß, ich habe sie zuletzt bis auf 45 KB runtergerechnet. Es passiert auch nicht bei allen jpgs, manche funktionieren wie gewohnt.

Ich habe Quicktime aktualisiert: keine Veränderung. Dann habe ich es deinstalliert und die alte Version von der Installations-CD meines Vectorworks 2011 aufgespielt: keine Veränderung. Was kann ich noch tun?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...