Zum Inhalt springen

Arbeitsebene drehen


swidmer

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Ihr Mitstreiter

 

Wollte mal fragen ob ich der einzige bin bei dem es nicht funktioniert, wenn ich die Arbeitsebene über das Kontextmenü drehen will?

 

(Bildschirm rechte Maustaste->Arbeitsebene->z.B. Rechtsdrehung 90* um x-Achse)

 

Mit zugewiesener Tastenkombination, eingestellt in Arbeitsumgebung wäre es mir eigentlich am liebsten. Jedoch funktioniert bei mir wie gesagt der ganze Befehl nicht.

 

Wie ist es bei euch?

 

Danke für die Mühe.

 

LGS

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

hallo kim

 

danke für den support.

 

stimmt so geht es bei mir auch.

 

wie ich sehe arbeitest du auch mit windows. kannst du den diesem befehlen auch einen tastenkürzel zuweisen?

 

wegen dieser problematik gedulde ich mich schon länger auf updates, doch scheint bin ich an deinem herausgefundenen hacken hängen geblieben. tastenkürzel kann ich aber immer noch nicht zuweisen. in verion 2010 oder 2011 hatten diese bei mir funktioniert.

 

grüsse sam

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sam,

 

wie ich sehe arbeitest du auch mit windows. kannst du den diesem befehlen auch einen tastenkürzel zuweisen?

 

klar! Einfach die Arbeitsumgebung anpassen. Bei mir in der Landschafts-Version "versteckt" sich der Befehl im Menü 3D-Modell oder Kontextmenü Dokument. Die Zuweisung der Tastenkürzel erfolgt wie gehabt (bei einen von beiden). Die Einschränkung, die ich bereits erwähnt habe, gilt auch für das verwenden der Tastenkürzel (ist aber auch logisch, da es den selben Befehl ausführt ... bleibt natürlich m. E. trotzdem ein Bug).

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo kim

 

mit der handhabe in arbeitsumgebung komme ich schon zurecht. das andere ist logische wie du ja auch sagst.

 

nur verhält es sich bei mir irgendwie korrupt. ich kann den tastenkürzel zuweisen und bleibt dieser auch sichtbar stehen im arbeitsumgeben anpassen dialog/menü.

 

jedoch nach verlassen ist alles wie wenn ich nichts eingestellt hätte.

 

kannst du tastenkürzel einstellen und funktioniert er bei dir? zum beispiel rechtsdrehung 90* um x-Achse mit ALT+SHIFT+X.

 

falls ja weiss ich dass etwas an meinem pc-system nicht stimmt.

 

gemäss support computerworks.ch gab es ja probleme mit tasten befehlen unter windows.

 

besten dank sam

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sam,

 

bei mir funktioniert alles wie es soll ... hmmmm vllt hat deine gespeicherte Arbeitsumgebung einen "Schaden" ....

Probier doch mal eine neue Arbeitsumgebung anzulegen und schau ob deine Änderungen auch wieder verworfen werden.

Dieses Problem hatte ich auch schon mal, allerdings auf einem WinXP-Rechner. Ich habe dann einfach meine Arbeitsumgebung von meinem Zweitrechner rüberkopiert. Danach funktioniert alles wieder normal.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...