Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Wegschneiden Werkzeug

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Wegscheiden Werkzeug. Ich benutze das Werkzeug oft um Teilstrecken von Linien zu löschen. Wenn ich einige Zeit an einer Ebene gezeichnet habe funktioniert dieses Werkzeug nicht mehr richtig. Es löscht dann die gesamte Linie anstatt nur das Teilstück.

Woran kann das liegen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

• 6 Jahre später...

Unter Menü Extras -> Programm Einstellungen -> Programm -> Dateiablage -> "Einblenden" wird dir ein Verzeichnis angezeigt, mit einem Ordner der gleich wie deine VW Version heisst (VW 2019 -> "2019"). Dieser Ordner ist dein Benutzerordner wo alle individuellen Werkzeugeinstellungen, Arbeitsumgebungen, Objekteinstellungen und co. gesichert werden.

Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, das gewisse Werkzeuge/Befehle nicht mehr funktionieren wollen.

Wenn du diesen "2019" Ordner umbenennst (VW sollte beendet sein), wird beim nächsten Start von VW einen neuen Ordner angelegt, was in etwa einer neuen Installation von VW entspricht und löst so, die meisten Werkzeug-Probleme.

Zuerst sollte aber geklärt sein, ob es sich wirklich um ein Programm-Problem handelt, oder nicht doch ein Dokument-Problem (wenn es in einem neuen leeren Dokument funktioniert, ist es ein Dokument-Problem).

Ps.: Wenn du eine eigene Arbeitsumgebung oder Farbpaletten hast, kannst du diese, nachdem das VW den neuen Benutzerordner angelegt hat, wieder in den neuen Ordner kopieren (Der Pfad sollte dabei gleich bleiben).

Gruss KroVex

• Like 2

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows