Zum Inhalt springen

Extrudierte Flächen beschneiden/an "Dach" anpassen?


AndiEE

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Ich habe über den "Extrude" Befehl einen relativ verschachtelten/verwinkelten Gang erstellt.

Diesen habe ich mit einem "Dach" aus einem 3d polygon versehen ( weil das "Dach" also der Abschluss des Ganges oben verschiedene Höhen /neigungen hat, deswegen mit dem 3D plygon, weil ich da viele Eckpunkte bestimmen kann)

 

Nun meine Frage:

Das "Dach" verscheidet sich mit den Aussenwänden des Ganges , ich möchte eigtl nur das erreichen was ich im Normalfall mit " Wände an Dach anpassen" -Befehl erreiche!

Es geht aber nicht, dh sowohl über die Solid Element befehle, als auch über Dach an Wand anpassen usw, komm ich nicht ans Ziel.

Kann mir jemand helfen?

Oder soll ich den Gang ganz anders bauen?

Im Anhang ein Bild zum Verständnis..

Danke im voraus!

545226324_Bildschirmfoto2013-05-10um11_11_15.thumb.png.62d747261e61d167e89b2e67febc799d.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo AndiEE

 

Ich würde wie folgt vorgehen:

 

- Dachfläche zeichnen und zusammenfügen (3D-Modell -> Vollkörper)

- Kontur des Ganges mit einem Plygon zeichnen und in eine NURBS-Kurve umwandeln (3D-Modell -> NURBS anlegen)

- Werkzeug Projektin 3D aufrufen. Dritte Methode wählen

- NURBS-Kurven anklicken und roten Pfeil kontrollieren, evtl. in der Methodenzeile umstellen (roter Pfeil sollte zum Dach zeigen), danach einfach auf das Dach klicken und der Gang wird nach oben gezogen.

 

Gruss, Marc

 

P.S: Gibt bestimmt auch noch andere Wege zum selben Resultat.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...