Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Maßstab/ Blattgröße/ Sichtbarkeit der Zeichnung


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich habe folgendes Problem für welches ich leider keine Lösung finde. Weder im Handbuch noch im Web.

 

Ich habe ein DWg importiert. Wenn ich mir nun die ZEichnung anzeigen lasse über die klicken der Lupe (ganze Zeichnung) wird es auch angezeigt mit einem Maßstab von 1:10000 und einer Vergrößerung von 201%. Die Linke obere Ecke liegt bei x = 0m Y = 940m

 

Wenn ich aber auf ganze Seite anzeigen klicke ändert sich der Maßstab zwar nicht, aber die x und y Angaben sind so groß dass mein plan in dem Blatt verschwindet. Die linke obere Ecke liegt dann bei x = 1.180.900,00 y = 2.967.360,00

 

Was muss ich tun um meine Zeichnung an die Blattgröße anzupassenß Damit ich meine Zeichnung auf dem Blatt sehe? Beim importieren habe ich den Parameter an Blattgröße anpassen und auch alle anderen Parameter bereits getestet.

 

Das ähnliche Problem habe ich auch wenn ich Ansichtsbereiche anlege. Diese sind dann so klein dass ich sie auf meinem Blatt nicht sehen, geschweige denn drucken kann.

 

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben,

 

Vielen Dank im vorraus.

 

Gruß

 

Henning

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henning,

 

DWGs haben grundsätzlich keinen Maßstab! Entscheidend hierbei ist, in welcher Einheit gezeichnet wurde, also ob Meter, Zentimeter, Millimeter etc..

Beim Import von DWGs solltest du im Dialogfenster die Option Objekte auf Blattmitte schieben aktivieren. Beim Maßstab würde ich Manuell festlegen verwenden und einen Maßstab einstellen mit dem du letztendlich arbeiten möchtest (kann aber später immernoch verändert werden).

Entscheidend ist der Bereich Modellbereich Einheit. Du solltest dich auch nicht darauf verlassen was hinter Einheit der Importdatei steht. Falls du also nicht weist in welcher Einheit die DWG gezeichnet wurde, importierst du die Datei einfach und misst die Länge einer bekannten Größe in der Zeichnung. Jetzt solltest du wissen in welcher Einheit gezeichnet wurde.

Wenn es z. Bsp. Millimeter sind, stellst du in der Auswähl Millimeter ein.

Es kann auch schon mal vorkommen, dass keine der Vorgaben passt. Dann wählst du eigen aus und trägst z. Bsp. deinen gemessen Wert ins erste Feld ein und weist VW im zweiten Feld zu, wieviel Meter diese Strecke in VW entsprechen soll.

Danach sollte deine Zeichnung passend importiert werden.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Moin Kim,

 

vielen Dank für deine Antwort welche ein wenig Licht in mein Dunkel gebracht hat.

 

Allerdings nicht direkt. ich habe dann deinen Anweisungen gefolgt aber es gab ned den gewünschten Erfolg. Allerdings habe ich mir deine Mail noch mehrmals durchgelesen und habe darüber nachgedacht.

 

Ich habe dann beim importieren des DWGs die Option des Vectorwroks Nullpunkts gewählt und mich darüber dem Ziel genähert und es somit dann hinbekommen.

 

Danke für den Input.

 

Gruß

 

Henning:idea:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...