Zum Inhalt springen

Script zur Anordnung von Flächen als Treemap?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich frage mich gerade, ob irgendeine findiger Vectorworks-Scripterin schonmal versucht hat, Flächen als Treemap darzustellen:

http://delivery.acm.org/10.1145/120000/115768/p92-shneiderman.pdf

 

Hat jemand Programmierkenntnisse und was ähnliches in Vectorworks hinbekommen?

Ich fänds klasse!

 

Gruß,

Manuel

VWX 2015 SP2 R1 (Build 240846) (64-Bit) | Acer Veriton M490G | Intel Core i3 540 @ 3,07 GHz | 8,00 GB Ram | Windows 7 Prof. SP1 64-Bit

Link zu diesem Kommentar

Hallo derfender,

 

... möglicherweise ;-)

 

Ich mache vieles in Vectorscript, es bietet sehr viele Möglichkeiten.

 

Ich kannte bis eben keine Treemaps, aber dank Wikipedia.de ... ;-)

 

Die Darstellung von Daten in einer solchen Art in Vectorworks mit Hilfe von Vectorscript wäre interessant, und im wesentlichen einfach machbar.

 

Welchem Fachbereich gehörst Du an?

- Arch, Grüner, Freiraum ... ?

 

Es bleibt nur eine entscheidende Frage:

Woher erhalte ich im Script die Daten, die so visualisiert werden sollen ?

Wenn ich sie im Script auswerten kann, kann ich sie sicherlich so anschaulich darstellen.

Die Treemap könnte als PIO mit einigen Einstellungen im Info-Dialog realisiert werden.

Also ähnlich wie zB die Bemaßung.

 

Hast Du ein konkretes Object, wo Du sowas evt. "von Hand" realisiert hast ?

 

Schönen Gruß, Uwe.

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

ich bin aus der Arch-Abteilung und auf die Idee mit der Treemap gekommen, als ich mir heute Flächen für mein Diplom in den Masterplan gezogen habe. Prinzipiell wäre es aber wohl auch für kleinere Maßstäbe bis hin zum Wohnungsgrundriss zumindest mal interessant, auf diese Weise eine optimierte Flächenverteilung zu generieren.

 

Also abgesehen von meinem Diplom, für das ich mit solchen Experimenten wohl nicht anfangen werde, würde ich mir das so vorstellen:

Man zeichnet sich die im Raumprogramm vorgeschlagenen Flächen als Rechtecke auf, bestimmt im nächsten Schritt (wie auch immer) noch hierarchische Abhängigkeiten (zB. Ausstellungsbereich für ein Museum mit x qm enthält Wechselausstellung mit y qm) und zeichnet zuletzt den Fußabdruck - der Einfachheit halber auch erstmal rechteckig.

Tja, und dann packt das von mir imaginierte eierlegende Wollmilch-Script die Flächen rein;)

 

Wahrscheinlich wird das alles wohl sehr kompliziert, aber evtl. könnte man noch nach Größe o.ä. sortieren lassen...

Ob diese Treemaps zu sinnvollen Raumaufteilungen führen, wage ich zu bezweifeln, aber schön aussehen könnte es und zumindest für Präsentationen oder eher in die Kunst reichende Modelle würde es taugen.

Das beste mir bekannte Beispiel für sinnvoll angewandte Treemaps ist das Festplatten-Übersichts-Pogramm Sequoia View:(http://w3.win.tue.nl/nl/onderzoek/onderzoek_informatica/visualization/sequoiaview/)

 

Ein konkretes Object (?) habe ich nicht - wie gesagt: Flächen im Masterplan, die ich aber händisch und absolut nicht gemäß des in dem Link gezeigten Algorithmus gezeichnet habe.

 

Gruß,

Manuel

VWX 2015 SP2 R1 (Build 240846) (64-Bit) | Acer Veriton M490G | Intel Core i3 540 @ 3,07 GHz | 8,00 GB Ram | Windows 7 Prof. SP1 64-Bit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...