Zum Inhalt springen

Georeferenzierte Luftbilder exportieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem beim Exportieren von Georeferenzierten Luftbildern (tiff) aus VectorWorks.

 

Ich habe die georeferenzierten Luftbilder in VW2013 an den richtigen Koordinanten und möchte diese nun als Rasterbilder exportieren. Dazu habe ich in den Ebenen (bzw. Dokument Einstellungen) einen Bezug zu einem Koordinatensystem hergestellt welches ich auch im GIS Programm wiederrum verwende.

 

VW erstellt eine tiff und eine tfw datei. Lade ich diese tiff Datei wiederum ins VW in ein neues Dokument rein, stimmen die Koordinaten. Lade ich diese tiff Datei ins GIS sind die Koordinaten falsch. Im übrigen landen die einzelnen Luftbilder nicht nebeneinander sondern übereinander...

 

Übrigens: Beim Import von shp habe ich bezüglich des False Easting keinen neuen Nullpunkt gesetzt sondern entferne die prj Datei aus dem Verzeichnis. Dadurch landen meine Daten alle an den richtigen Koordinaten! (Evenutell hängt es mal wieder mit dieser Nullpunkt sache zusammen).

 

Das schreibt VW in die tfw:

0,9289910747

0,0000000000

0,0000000000

-0,9263399066

3533089,088672 (an diesen Koordianten landet das Luftbild nicht!)

5342652,650545

 

Die tfw schreibt die Daten übrigens alle hintereinander ohne trennung....

 

 

Ich weiß nicht was ich dabei falsch mache und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

 

gruß benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo traubensaft,

 

die Kommas machen bei mir keine Probleme!

 

Eventuell versuchen, die Einstellungen, die im Benutzerordner gespeichert werden, zu löschen (vorab sichern, dann können sie wiederhergestellt werden). Hier sind die Pfade:

 

Benutzerordner Vista / 7

Im Explorer diesen Pfad öffnen:

C:\Users bzw. Benutzer\*IHR BENUTZERNAME*\

AppData\Roaming\Nementschek\Vectorworks2013\Einstellungen.

 

Der Ordner "AppData“ ist ein geschützter Ordner und kann wie folgt sichtbar gemacht werden.

Klicken Sie auf "Organisieren" > "Ordner- und Suchoptionen" Reiter "Ansicht", hier den Punkt auf

"Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" setzten und mit "Übernehmen" bestätigen.

 

Benutzerordner 8

Im Explorer diesen Pfad öffnen:

C:\Users bzw. Benutzer\*IHR BENUTZERNAME*\ AppData\Roaming\Nementschek\Vectorworks\2013/Einstellungen.

 

Der Ordner "AppData“ ist ein geschützter Ordner und kann wie folgt sichtbar gemacht werden.

Klicken Sie auf "Datei" -> "Ein-/ ausblenden" Reiter "Ansicht", hier den Haken bei "Ausgeblendete Elemente" setzten und bestätigen.

 

Benutzerordner XP

Im Explorer diesen Pfad öffnen:

C:\Dokumente und Einstellungen\*IHR BENUTZERNAME*\

Anwendungsdaten\Nemetschek\Vectorworks 2013\Einstellungen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...