Zum Inhalt springen

Projektionszeichnen, ermittlen der wahren Grösse


hueber

Empfohlene Beiträge

Hallo Vectorworks-User

 

Im Rahmen einer Weiterbildung muss ich von anspruchsvollen Platten-Werkteilen, welche in einfacher oder doppelter Schräglagen zu den Zeichnungseben liegen, die wahre Grösse der einzelnen Teile ermitteln. In den Aufgabenstellungen sind nur die Ansichten mit einzelnen Massen und Plattendicken ersichtlich (Bsp. Pyramide in der Vorder, Seiten und Draufsicht). Die Objekte sind also nicht in der eigentlichen, wahren Länge ersichtlich.

Das Ziel ist ein 2D Plan jedes einzelnen Plattenstücks mit allen nötigen Angaben für die Fertigung (Längen und Schrägen).

Beim Erstellen meines 3D Körpers stehe ich vor folgenden Problemen:

- Wie kann ich aus einem Vollkörper (oder auch direkt) am einfachsten einen mit Plattenstärken aufgebauten Körper erstellen (Bsp: Pyramide nicht als Vollkörper, sondern innwandig hohl)

- Wie kann ich die einzelnen Plattenteile auf Gehrung laufend zerschneiden (Bsp: Die Ecken einer plattenförmig aufgebauten Pyramide).

- Wie kann ich die so erstellten schrägen 3D Plattenstücke "im 2D" flach darstellen lassen, sodass auch die hinteren Linien der Schrägschnitte dargestellt werden (gestrichelte Linien).

 

Ich bin froh um jeden Tipp, den diese wahren Grössen ausschliesslich im 2D zu konstruieren macht keinen Spass ;) Danke im Voraus…

Link zu diesem Kommentar

Hallo hueber,

 

- Wie kann ich aus einem Vollkörper (oder auch direkt) am einfachsten einen mit Plattenstärken aufgebauten Körper erstellen (Bsp: Pyramide nicht als Vollkörper, sondern innwandig hohl)

 

- Wie kann ich die einzelnen Plattenteile auf Gehrung laufend zerschneiden (Bsp: Die Ecken einer plattenförmig aufgebauten Pyramide).

 

- Wie kann ich die so erstellten schrägen 3D Plattenstücke "im 2D" flach darstellen lassen, sodass auch die hinteren Linien der Schrägschnitte dargestellt werden (gestrichelte Linien).

 

3D-Kubus3.pdf

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim

 

Erst mal danke für deine hilfreichen Ausführungen. Diese haben mich schon viel weiter gebracht.

Mit einer regelmässigen Pyramide funktioniert dies auch bestens. Wenn ich jedoch z.B. einen Pyramidenstumpf habe, der nach oben und unten offen sein sollte, sowie nicht jede Fläche die gleiche Neigung zur Grundfläche hat, habe ich folgende Probleme:

 

1. Wie erstelle ich einen Hohlkörper der nach oben und unten offen ist. (Wähle ich beim Erstellen des Hohlkörpers die Grundfläche unten an, bekommt der Pyramidenstumpf immer einen "Deckel")

 

2. Beim Zerschneiden von unregelmässigen geneigten Objekten (Gehrungsschnitt) habe ich Problem die Schnittachse festzulegen. Ist es vielleicht möglich die Schnittachse durch ein Polygon festzulegen?

 

3. Wenn ich die erstellten Schrägschnitt-Platten mit dem Befehl Duplikat in Polygon umwandeln (Punkt 6) in ein 2D Objekt abändere, geht das Kanten-Rendering verloren (die unsichtbaren Kanten werden nicht mehr gestrichelt dargestellt.)

 

Ich habe im Anhang eine mögliche Aufgabenstellung.

Forsteee2.thumb.JPG.6a4d9d62c2ade6f7117afe94a05bdb38.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo hueber,

 

1. Wie erstelle ich einen Hohlkörper der nach oben und unten offen ist. (Wähle ich beim Erstellen des Hohlkörpers die Grundfläche unten an, bekommt der Pyramidenstumpf immer einen "Deckel")

 

2. Beim Zerschneiden von unregelmässigen geneigten Objekten (Gehrungsschnitt) habe ich Problem die Schnittachse festzulegen. Ist es vielleicht möglich die Schnittachse durch ein Polygon festzulegen?

 

3. Wenn ich die erstellten Schrägschnitt-Platten mit dem Befehl Duplikat in Polygon umwandeln (Punkt 6) in ein 2D Objekt abändere, geht das Kanten-Rendering verloren (die unsichtbaren Kanten werden nicht mehr gestrichelt dargestellt.)

 

das nächste Mal bitte gleich so einen Screeshot einstellen oder genauer beschreiben was du genau zeichnen möchtest, dann fällt es einem wesentlich leichter Hilfestellung zu geben ;).

 

Zu 1.

Um dies zu erreichen musst du die Grundfläche und den Deckel auswählen.

 

In deinem Fall ist es aber sinnvoller mit dem Werkzeug Kurvenverbindung 3D zu arbeiten.

 

Abgabe.pdf

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...