Zum Inhalt springen

hierarchische Konstruktionsebenen


mako

Empfohlene Beiträge

Gibt es ausser mir jemanden, der sich fragt, wann es auch bei Konstruktionsebenen eine Möglichkeit gibt, Hierarchieen anzulegen, ähnlich einer Ordnerstruktur - so, wie es auch bei den Klassen funktioniert? Es wäre ein Segen, wenn man zur besseren Übersichtlichkeit auch Konstruktionsebenen hierarchisch gruppieren und ausblenden könnte.

Ich arbeite viel am Laptop, da ist jede zusätzliche Freifläche sehr willkommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schwierig zu programmieren ist (Immerhin geht's bei Klassen auch).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mako

 

Sehr oft hat man weniger Ebenen als Klassen, dennoch ist der Wunsch nachvollziehbar. Allerdings unterschätzt man die Programmierung einer einfach wirkenden Funktion sehr gerne.

Ich habe schon mal selber ein kleines Tool für Vectorworks programmiert. Wäre ich Programmierer, wäre ich dafür bestimmt entlassen worden, denn ich habe viel zu lange dafür gebraucht ;-)

 

Viele Grüsse, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo Marc,

 

grüße Dich, eine totale Überarbeitung der Navigationspalette wünsche ich mir auch schon lange.

 

Folgende Features wären sinnvoll (teilweise auch für Layoutebenen):

 

- Gruppierung von Ebenen, inkl. Gruppen-Verschiebung / Kopieren usw.

- Archiv für alte Ebenen (alte Ebenen sind in Datei enthalten aber ausgeblendet, Ebenen können wieder aus Archiv geholt werden) 

- Trennstrich zwischen Ebenen nicht als Extra-Ebene

- Farbmarkierungen für Ebenen

- Tags für Ebenen (eine Suchfunktion wurde ja mit 2019 eingeführt)

- Unsichtbar duplizieren von Ebenen

- Möglichkeit Ebenen, Klassen, Layoutebenen usw. parallel anzuzeigen (spart unnötige Mausklicks!)

 

… die Funktionen alleine fände ich schon ein Update wert.

 

Viele Grüße

Tobias

  • Like 2

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Salü Tobias

 

vor 2 Stunden schrieb tobiaskern:

- Gruppierung von Ebenen, inkl. Gruppen-Verschiebung / Kopieren usw.

Das könnte man ja jetzt via Tag's lösen -> Allen Ebenen die Gruppiert werden sollen, den gleichen Tag zuweisen -> Ebenenfilter für diesen Tag hinzufügen

 

vor 2 Stunden schrieb tobiaskern:

- Archiv für alte Ebenen (alte Ebenen sind in Datei enthalten aber ausgeblendet, Ebenen können wieder aus Archiv geholt werden)

Auch hier: Alte Ebenen z.b. den Tag "Archiv" zuweisen und dann via Filter ausblenden.

 

vor 2 Stunden schrieb tobiaskern:

- Tags für Ebenen (eine Suchfunktion wurde ja mit 2019 eingeführt)

Rechtsklick auf Ebene -> Tag zuweisen

 

Gruss KroVex

 

 

 

 

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Tags hab ich noch gar nicht gewusst.
Hab gerade bisschen ausprobiert, aber ist es auch möglich, dass wenn ich den Tag auswähle (beispielsweise Erdgeschoss), dass diese Ebenen automatisch aktiv werden. Also ähnlich wie bei gesicherten Darstellungen? Das wäre cool! 

 

Gruß
Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb tobiaskern:

Unsichtbar duplizieren von Ebenen

Rechtsklick auf Ebene > Bearbeiten > Ansichtsbereiche überall auf unsichtbar. Habe mir ein unsichtbares Duplizieren aber auch schon gewünscht. Genau so wie ein sichtbares Einfügen von Klassen.

 

vor 3 Stunden schrieb tobiaskern:

Möglichkeit Ebenen, Klassen, Layoutebenen usw. parallel anzuzeigen (spart unnötige Mausklicks!)

Das mag auf einem PC mit grossem Bildschirm praktisch erscheinen. Auf einem Laptop hast du aber plötzlich keine Fläche zum Zeichnen mehr (wird schon jetzt knapp)

 

 

Die Tags finde ich aber noch ein bisschen umständlich gelöst. Könnte z.Bsp. Mit einem separaten Button unten in der Organisation schon einfacher werden.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

@Manuel Roth,

ich dachte an eine Option nicht eine generelle Einstellung die Listen parallel anzuzeigen, falls man mit zwei Bildschirmen arbeitet

 

@KroVex

Danke für den Tipp mit den Tags, das ist mir irgendwie entgangen!

 

Viele Grüße
Tobias

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...