Zum Inhalt springen

Assoziative Bemaßung verschiebt Wände


MillerHH

Empfohlene Beiträge

Hallo Teilnehmer des Forums:

wenn ich meinen Grundriss vermaße mit einer Bemaßung, welche in den Dokumenteinstellungen auf automatische assoziative Bemaßung gestellt ist, verschiebt sich bei dem Anpassen der Lage der Maßlinien die Wand (!) mit. Dies geschieht ungewollt und zuerst auch unbemerkt! Gefährlich für die Zeichenarbeit!

Wieso bewegen sich Objekte entsprechend der Lage der Maßketten und nicht umgekehrt, sprich die Maßketten verändern sich entsprechend der Objekte?

 

Freue mich über Hilfe.

Miller

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

hat bisher jemand das Problem lösen können?

 

Wenn ich die Maßkette von Hand, also ungenau verschiebe, funktioniert es meistens ohne, dass sich die 3D-Wände mitverschieben.

Wenn ich den Tastenkürzel Strg+M verwende, um die Maßkette genau zu verschieben, werden die Wände mitverschoben..

Das passiert mit VW2015 genauso wie bei VW2016.

Freundliche Grüße

338149519_maketteverschieben.thumb.JPG.c61a552f97789ddca3e59a9df23bac21.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Die Bemassung ist bidirektionial assoziativ. Dies beudeutet, dass gewisse Änderungen an der Bemassung auch das Modell ändern. Wenn du aber z.B. die blauen Modifikationspunkte oder die Masslinie mit dem Aktivierenwerkzeug verschiebst, bleibt das Modell unverändert.

 

Als Trick kannst du die Bemassunge (auch mehrere) Gruppieren und dann verschieben. Grundsätlzich ist es aber korrekt und gut, dass die Bemassung auch das Modell ändert.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Freunde! bei mir ist es anders rum! Ich habe ein gebäude mit vier Innenwänden, und will die Positions einer dieser Wände mit der Maßkette anpassen. Dazu klicke ich doppelt auf de3n gemessenen Wert der maßkette, bestimmt mit dem Punkt welche Seite fixiert werden soll, und tippe einen neune Wert ein. Doch wird lediglich die Maßkette verändert. Die Wände bleiben gleich. In den Programmeinstellungen ist "Relation anzeigen" aktiviert. In den Dokumenteinstellungen ist "Assoziative Bemaßung" auch aktiviert. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo confurius

 

Sind die Relationen auf die Wandecken gesetzt? Und siehst du das grüne Quadrat welches die Relation zeigt?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

ja so muss es wohl gemacht werden.

Also jenes grüne Viereck erscheint nur, wenn ich die Maße von Gebäude-Ecken verändere. Was ich tun wollte, ist die Wände in einem bestehenden Raumplan mit der Maßkette anzupassen. Das geht scheinbar aber nicht. Ich muss die Maßkette ziehen, festellen dass der eine Raum 3,99 lang ist, und der benachbarte 4,01, muss dann die Wand verschieben, die Fehler in den angrenzenden Wänden mit "Wand verschließen" reparieren, und dann die Maßkette händisch anklicken und auch korrigieren...

Man würde meinen, dass das schneller gehen sollte, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das geht schneller... mit dem bei vielen Zeichnern total unterschätzten Umformen-Tool:

  • Alles markieren was man ändern will (z.B. Wand, Bemassung, Decken usw.)
  • Mit Ctrl-U das Umformen-Werkzeug auswählen
  • Auswahlrahmen um alle zu verschiebenden Punkte ziehen
  • Per 'Drag and Drop' oder mit Ctrl-M verschieben

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert normalerweise schon.

Hast Du beim Aktivierenwerkzeug die Wandverschiebenoption ausgemacht ?

 

Wände verschieben mit dem Aktivierungswerkzeug geht schon.

Per OIP manchmal und Winkel ändern nie, ohne die Verbindungen aufzureissen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...