Zum Inhalt springen

pdf in Linien umwandeln


mkunz3

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

PDF in Bild umwandel über Befehl Ändern-> Gruppe -> Gruppierung auflösen

 

Befehl: Ändern -> Vectorisieren

 

aus Bild werden Vectoren

 

manchmal liegen mehrere Gruppen nach dem auflösen übereinander, dann müssen sie einzeln aufgelöst werden.

 

PDF muss in möglichst sehr guter Auflösung vorliegen.

------------- alles wird gut -------------

Link zu diesem Kommentar

hallo mkunz 3,

 

wenn dein pdf als Vektor-Datei erstellt wurde (das Dokument enthält Vektore, und keine pixels, das kannst du erkennen wenn du einzoomst und die Qualität der Zeichnung erhalten bleibt), dann kannst du die Ratschläge der anderen Mitglieder folgen.

 

Wenn deine Datei aus einem Einscannen kommt, oder als Bild in ein pdf gedruckt wurde, dann kann es leider nicht in Linen umgewandelt werden.

 

 

LG

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Wichtige Information dazu noch:

 

Wenn man das pdf über Gruppe auflösen "zerlegt" hat entstehen normalerweise mindestens drei Elemente:

Ganz oben liegt ein Bild (mit ziemlich schlechter Qualität)

dann kommt ein Rechteck mit weißer Füllung

ganz unten kommen die ersehnten Linien (evtl ist das auch wieder eine Gruppe, die ggf. sogar mehrere Untergruppen enthalten kann, ich hatte schon pdf-Dateien bei denen als eine Gruppe zweimal die gleichen Gruppen mit Linien enthalten waren --> falls man das zu spät merkt über Aufräumen --> doppelte Elemente löschen bekommt man das wieder hin...)

 

Mein Workflow:

1. pdf über Gruppe auflösen

2. Bild löschen

3. Rechteck löschen

4. Schauen, ob es eine Gruppe ist oder ob sich dort mehrere Gruppen befinden und dementsprechend erst einmal nur eine Gruppe verschieben und prüfen ob es identisch aussieht oder ob unterschiedliche Informationen enthalten sind (bisher hatte ich aber nur Duplikate)

 

Dieser Weg funktioniert aber nur sinnvoll, wenn das pdf ein "programmerzeugtes" pdf ist und nicht z.B. ein Scan eines Planes...

 

Viele Grüße

Markus

 

VW 2022 SP5.0.1 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      21,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      105,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...