Zum Inhalt springen

Pflanzenlegende


mamo007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein paar kleine Probleme mit dem bzw. Wünsche an das Werkzeug Pflanzenlegende.

1. Kann man die einträge der Pflanzenlegende mit einem Rahmen versehen, ähnlich einer Tabelle in WORD oder EXCEL? Habe bisher keine Methode entdeckt.

2. Bei Verwendung von Pflanzplansymbolen (z.B. Dreieck für Solitärstauden etc.) erscheint dieses Symbol in der später eingefügten Legende nicht in der Spalte Grafik. Beim Überfahren mit der Maus wird das Symbol angezeigt (oranger Rahmen), das heißt, es ist da, wird aber nicht sichtbar angezeigt. Die Suche im Forum hat mich leider nicht so recht weitergebracht.

Verwende ich ein Baumsymbol (z.B. einfachen Kreis) funktioniert alles einwandfrei.

3. Wie bekommt man weitere Pflanzplansymbole (Einzelpflanze) in das Auswahlfenster bei Verwendung des Pflanzen-Werkzeuges, da derzeit nur 5 geometrische Symbole enthalten sind?

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Martin

vectorworks 2014 SP3 -aktuellste Version; Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

 

1. Dies sollte über den kleinen Pfeil (oben links) bei geöfneter Tabelle möglich sein. Der Befehl heisst "Zellen formatieren".

 

2. Bei mir erscheint das Symbol. Schau daher mal, was eingestellt ist, wenn du die Spalte "Grafik" markierst und über den kleinen Pfeilen (wie oben) den Befehl "Zellen formatieren" wählst und das Regiser "Grafik" aufrufst.

 

3. Die Symbole müssen in der Zubehörpalette im entsprechenden Ordner abgelegt werden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Deine mir angebotene Lösungen zu Frage 1 und 2 beziehen sich, wenn ich es richtig verstanden habe, auf den Befehl Pflanzenliste einfügen. Dann funktioniert auch alles so wie beschrieben.

Ich meinte aber das Werkzeug "Legende" aus dem Werkzeugkasten Landschaft.

Geht es mit diesem Werkzeug auch irgendwie einen Rahmen einzufügen?

Und kann ich bei der Pflanzenliste auch eine Auswahl der Pflanzen, z.B. nach Klassen sortiert, durchführen. Ich habe nämlich die verschiedenen Pflanzengruppen (Gehölze, Stauden etc.) auf verschiedenen Klassen abgelegt und kann dann bei der Erstellung der entsprechenden Legenden sehr einfach steuern, welche Pflanzen in die Legende aufgenommen werden sollen.

Ist dies mit der Pflanzenliste aus der Zubehörpalette auch möglich oder werden dann alle Pflanzen aufgeführt?

 

Vielen Dank

Martin

vectorworks 2014 SP3 -aktuellste Version; Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

vielen Dank.

Das Einrahmen der Grafik funktioniert und war mir bereits bekannt. Mir geht es aber um den Rest der Legende, wie z.B. Pflanzenname, Qualität etc.

Wenn es nicht geht, muss ich mir halt mit der Pflanzenliste behelfen.

Aber als Verbesserungsvorschlag wäre es vielleicht sinnvoll für künftige Versionen.

Martin

vectorworks 2014 SP3 -aktuellste Version; Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...