Zum Inhalt springen

Export und Import von DWG/DXF mit Tiff-Dateien als externe Referenz


spilli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich in VW 2013 Tiff-Dateien (in der Regel georeferenzierte Top.-Karten mit bis zu 20 Dateien pro Karte) als ext. Referenz lade, kann ich die VW-Datei zusammen mit den ext. Referenzen (Tiff-Dateinen) nicht als DWG / DXF exportieren. Bei jedem Bild das exportiert werden soll kommt die Fehlermeldung, dass die Bilddatei nicht exportiert werden kann wegen zu geringem Speicher. Die Tiff-Dateien sind aber nur 1,5 bis 2 MB groß. Weiterhin funktioniert auch nicht das Einlesen einer DWG mit Tiff-Dateien als externe Referenz. Mit normalen JPG-Dateien (Fotos) funktioniert das alles. Was mache ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo spilli

 

Tritt das Problem auch schon beim Export eines Bild auf? Oder erst ab einer bestimmten Anzahl die du gleoichzeitig exportierst? Evtl. kannst du die Bilder auf verschiedene Konstruktionsebenen legen, dadurch entlastest du Vectorworks ein bisschen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

das Problem tritt auch auf, wenn es sich nur um eine Tiff handelt. Ich hatte schon versucht, die Datei in PNG oder JPG umzuwandeln (da gibt es ja auch viele Möglichkeiten), hat auch nicht funktioniert. Mit einem normalen Foto als JPG funktionierts. Ich denke auch nicht, dass es ein Speicherproblem ist, da ich das Ganze auch auf einem besseren Rechner ausprobiert habe. Vielleicht gibt es verschiedene Tiff-Formate oder ich muss in der Programmeinstellung irgend etwas ändern. Vielleicht muss man die Tiff-Datei erst in ein Symbol oder in eine Gruppe umwandeln oder etwas bei der Referenzierung beachten. Keine Ahnung. Wenn ich die Datei als DWG exportiere wird ein extra Ordner und dort hinein die DWG angelegt. Wenn es funktioniert, sollten dann in dem Ordner auch die Bilder sein. Ich habe aber beim Export auch nicht die Möglichkeit einen Pfad anzugeben. Ich glaube zwar nicht, dass das jemand hin bekommt, aber vielen Dank schon mal für die Bemühungen.

Gruß Spilli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spilli

 

Bei mir klappt es eigentlich ohne Probleme. Bitte wende dich daher an den Support von ComputerWorks, damit geschaut werden kann, warum es bei dir nicht klappt.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...