Zum Inhalt springen

wände auf linien trimmen, spiegeln um Mittelpunkt


mkunz3

Empfohlene Beiträge

Hallo. ich habe bisher mit allplan gearbeitet, und im neuen Büro jetzt mit Vectorworks 2013.

 

Meine Fragen (ich hoffe verständlich formuliert):

 

1.:

Es gibt ja unter "Konstruktion">"zusammenfügen" bzw unter "Architektur">"Wände zusammenfügen" die Möglichkeit, Linien bzw. Wände jeweils miteinander zu verschneiden, bzw, aufeinander zu "trimmen" was ja auch einigermaßen gut funktioniert.

 

-Gibt es die auch Möglichkeit, Wände auf Linien bzw. Linien auf Wände zu trimmen / zu verlängern? Mit den oben genannten Werkzeugen geht es nicht, und die Variante, die Wand von Hand über die entsprechende Linie zu verlängern und anschließen mit dem Befehl "Ändern" > "zerschneiden" den überstehenden teil wegzuschneiden ist doch sehr umständlich

 

wenn ich ein Element auf den fiktiven ( also nicht zeichnerisch angelegten) Mittelpunkt zwischen zwei anderen Elementen kopieren oder verschieben möchte bzw, wenn ich ein element an einen fiktiven Mittelpunkt spiegeln möchte, hatte ich in allplan die Möglichkeit, nachdem das zu duplizierende Element angewählt war, mittels der rechten Maustaste diesen Mittelpunkt anzuwählen.

 

Gibt es sowas in der Art auch bei Vectorworks, oder muss man sich da jedesmal Hilfskonstruktionen anlegen?

 

 

 

Grüße

 

Michael


ok, punkt 2 hat sich grade geklärt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo mkunz3

 

Ich würde die Linie einfach mit dem Aktivierenwerkzeug verlängern und dabei die "Shift-Taste" drücken. Sobald der Fang die Kante der Wand als "Objektkante" anzeigt, kannst du klicken.

 

Bei sehr vielen Linien an die gleiche Wand, würde ich entlang der Wand temporär eine Linie zeichnen und dann die vierte Methode beim Werkzeug "Zusammenfügen" verwenden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...