Zum Inhalt springen

Geländemodell erstellen


Zampano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte ein Geländemodell anhand von Höhenlinien erstellen.Bis jetzt habe ich folgendes probiert: Die Höhenlinien um 0,5 m "extrudiert" mit dem Befehl "Tiefenkörper anlegen" und sie dann einzeln in die entsprechende Höhe gebracht. Ich häng mal einen screenshot mit drann....

 

Ich wäre nun sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte dem ganzen auch noch einen Boden zu verpassen.

Oder eben die linien zu verbinden, so dass ein vernünftiges Geländemodell entsteht.

Hab´s auch schon bei "Geländemodell anlegen" versucht aber da tut sich nix. Muss ich vielleicht erst die Linien umformen? Polylinie...Poligon.... Hab den Unterschied immer noch nicht so richtig verstanden....

 

Also, vielen Dank schon mal im voraus!

1.thumb.JPG.0e16e0cd60c3210c59a7d8e29010b64c.JPG

2.thumb.JPG.9d7a6c13bcc3ba3784c42ef2a6444607.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zampano,

 

Tiefenkörper aktivieren und bei Atributen von "leer" auf "solid" wechseln...

 

LG vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zampano,

 

das Geländemodell funktioniert mit 3D Polygonen. Einfach 3D Polygonen eine Höhe zuweisen, dann mit dem Befehl "Modell anlegen" im Menü Landschaft/Architektur => Geländemodell das Modell anlegen. Über die Infopalette kann dann die Darstellung gewählt werden.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...